Torqeedo fährt auf dem MyWay

Bislang wurden die innovativen und leistungsfähigen E-Motoren von Torqeedo einfach an ein schwimmendes Ding gehangen - Beiboot, flautige Yacht oder sonstwas. Julian Haslberger missfiel dies schon bei einem Praktikum in dem Starnberger Unternehmen. Der BWL-TUM-Student konzipierte daher ein Dinghy, das auf die Torqeedo-Motoren optimiert ist - und gründete das Start-up „MyWay Marine“ in Seefeld am schönen Pilsensee.
Mit der italienischen Tender-„Schmiede“ SURmarine hat er ein Unternehmen gefunden, das seine Vorstellungen auch in Gummi und GFK (sprich Festrumpf mit Schläuchen aus ORCA Hypalon) umsetzte – eine sehr leichte Kombination. Heraus gekommen sind zwei Modelle: der Light Tender und der Sport Tender in verschiedenen Ausführungen für bis zu acht Personen und Motorisierungen vom kleinen Travel-Motor 503 (1,5 PS) über alle Torqeedo-Modelle bis zum Deep Blue (40 PS).
W&S hat das Ergebnis schon vor der offiziellen Pressevorstellung im Juni schon kürzlich in Starnberg gesehen, siehe Foto von dem schwimmenden Erlkönig: Ausgestattet mit dem ebenfalls neuen 10 kW Motor von Torqeedo kommt der Sport Tender auf deutlich über 30 km/h - genug, um es etwa auch für Trainer oder Jury einzusetzen, nicht nur auf MoBo-limitierten Gewässern. Die Reichweite für dieses Modell wird mit 30 sm angegeben, die Ladezeit ab zwei Stunden.
Wir sind gespannt auf die Resonanz auf das bajuwarisch-torinesische Projekt.

Der Link zu MyWay ist hier


Der neue 10-kW-Cruise von torqeedo bringt den leichten Sport-Tender von MyWay Marine in STA bei der DSBL auf Trab © V. Göbner

22.05.2016 10:15 Alter: 8 yrs