AUDI-Speedchallenge (25.06., Kieler Woche)

Die  Speed-Challenge fiel wegen Dauerregen leider aus,  aber das war vorgesehen (PM):

Es begann mit dem Start im 505er und einem zweiten Platz bei der Kieler Woche. „Wir waren auch einmal bestes deutsches Team, aber leider nie Kieler-Woche-Sieger“, blickt Boris Herrmann auf eine lange Kieler-Woche-Vergangenheit zurück.

Die letzten Auftritte fanden dann allerdings auf größeren und schnelleren Yachten (TP542, „Esimit Europa 2“ und dem Trimaran aus Oman) statt. In diesem Jahr geht der 35-Jährige ganz allein an den Start.

Bei der Speedchallange mit am Start: die mehrfachen Kieler-Woche-Sieger Helge und Christian Sach mit einem Narca 20 Foiling Cat. Foto: segel-bilder.de 
 


„Die Audi Speed Challenge lockt mich. Ich glaube, dass ich da mit meinem Foil-Kite gewinnen kann“, so der gebürtige Oldenburger, der dieses Jahr vorwiegend im Süden segelt. Dort ist Herrmann an Bord der „Malizia“, einer neuen GC32 seines Freundes Pierre Casiraghi aus dem Hause Grimaldi.

In Kiel möchte Herrmann bei der Audi Speed Challenge einen neuen Rekord aufstellen. „Am Wind halten nur die America’s Cup Yachten mit, und Raumshots schafft der Foil-Kite bis zu 38 Knoten“, schwärmt der Geschwindigkeits-Liebhaber, der seinen weiteren Ausflug ins Extreme beschreibt: „Es ist meine Segelneugier. Der nächste Schritt. Segeln ist doch Funsport.“ Natürlich sei und werde es kein Breitensport, aber fünf bis zehn dürften den Foil-Kite im Norden schon beherrschen.

Bei der Audi Speed Challenge tritt Herrmann auf drei Flying Phantoms, einen 18-Footer, einen A-Cat, einen Nacra 17, die mehrfachen Kieler-Woche-Sieger Helge und Christian Sach mit einem Narca 20 Foiling, Frank Rosin (wie Herrmann mit einem Foil-Kite) und Titelverteidiger Roy Rodwald, der sich noch nicht zwischen Kite, Foil-Kite oder Raceboard entschieden hat. Die Audi Speed Challenge findet ab 18 Uhr direkt vor Schilksse in Sichtweite statt.

Bei der Speedchallange mit am Start: die mehrfachen Kieler-Woche-Sieger Helge und Christian Sach mit einem Narca 20 Foiling Cat © segel-bilder.de

30.06.2016 11:30 Alter: 8 yrs