49er & 49erFX in Rio - 2. Tag

Qualifikations-Regatten aus und 4 sind nun gefahren.

Die Top-Favoriten Peter Burling/Blair Tuke (NZL, 1. der Weltrangliste) gewannen am Samstag zwar keine Läufe, sind aber noch 2 Punkte vor (bitte anschnallen) Erik Heil/Thomas Plößel (GER-NRV, 10. der Weltrangliste, denen ein Laufsieg gelang. Dritte sind nun Lukacz Pryszbytek/Pawel Kolodzinski (POL, 16. der Weltrangliste). Sébastien Schneiter/Lucien Cujean (SUI, 47. der Weltrangliste) sind nun 15. und wurden von Nico Delle Karth/Nico Resch (AUT, 2. der Weltrangliste) zwar überholt, sind aber als 12. noch nicht unter den Top-Ten.

 

Es bleibt bei einem Traum-Auftakt für das Hamburger/Berliner 49er-Duo Erik Heil und Thomas Plößel (NRV): „Wir haben glücklicherweise direkt zu Beginn die richtige Strategie getroffen. Es ist gut, wenn man vor den anderen weiß, wo es langgeht. Wir sind natürlich sehr happy mit dem Ergebnis, weil wir wissen, wie eng es hier auf dem Kurs zugeht“, resümiert Steuermann Erik Heil. Sein Partner Thomas Plößel hat sich den heutigen Ruhetag mehr als redlich verdient: „Ich habe im letzten der vier Rennen zu Erik gesagt ‚Mach Du mal weiter, ich kann nicht mehr.’ Meine Konzentration war einfach weg.“

 

Das vollständige Ergebnis ist hier

Weitere Fotos sind hier

Die Weltrangliste ist hier

 

Bei den 49erFX haben Jena Hansen/Katja Salskov (DEN, 2. der Weltrangliste) Marine Greal/Kahena Kunze (BRA, 1. der Weltrangliste, 2 Laufsiege) an der Spitze abgelöst und die jetzt punktgleich mit Alexandra Maloney/Molly Meech (NZL, 3. der Weltrangliste, 1 Laufsieg) folgen. Victoria Jurczok/Anika Lorenz (GER-VSaW, 13. der Weltrangliste) sind als 8. gut "bei der Musik".

Den Einzug in das Medal-Race der besten Zehn haben die 49erFX-Damen Victoria Jurczok und Anika Lorenz (Verein Seglerhaus am Wannsee) als Achte weiter fest vor Augen. „Wir hatten Spaß auf dem Wasser und sind wieder konstant gesegelt. Wir brauchen immer ein, zwei Tage, um in eine Regatta reinzukommen. In jedem Rennen hier in Rio haben wir aufgeholt. Es ist gut zu wissen, dass es noch weiter nach vorne gehen kann. Mit diesem Gefühl und Wissen gehen wir in die nächsten Rennen“, sagt Anika Lorenz, die ihre zitternden Hände nach vier Rennen kaum noch spüren kann.

 

Das vollständige Ergebnis ist hier

Weitere Fotos sind hier

Die Weltrangliste ist hier

 

 

 

 

Heil-Plößel © Sailing Energy-World Sailing

Hansen-Salskov © Sailing Energy-World Sailing

Grael-Kunze © Sailing Energy-World Sailing

Jurczok-Lorenz © Sailing Energy-World Sailing

Maloney-Meech © Sailing Energy-World Sailing

14.08.2016 18:38 Alter: 8 yrs