Nacra 17 – Medalrace ohne GER, aber mit AUT und SUI sogar auf Medaillenkurs

Unsere "Wonderkids" Paul Kohlhoff (21 Jahre) und Carolina Werner (22 Jahre) – wie sie in 2015 nach ihrem erfolgreichen Auftritt bei den Weltmeisterschaften genannt wurden – müssen sich (vorläufig) den routinierten alten Hasen geschlagen geben. Nach der gestrigen tollen Leistung starteten sie heute zunächst gut, hielten dann aber dem Druck nicht stand und fielen zurück (Tagesergebnis 9-14-18). Mit Rang 13 auf der Gesamtrechnung verpassten sie den Einzug ins Finale.
Wind von maximal 10 kn wehte an der Escola Naval, wo heute der Kurs für die letzten 3 Qualifikationsrunden der Nacra ausgelegt wurde. Aufgrund der täglich wechselnden Reviere konnte von einer Gewöhnung an die Bedingungen nicht die Rede sein. Dennoch ist das Geheimnis der Top-Platzierten eine konstant hohe Leistung. So standen die Argentinier (LANGE Santiago / CARRANZA SAROLI Cecilia) während der 12 Quali-Rennen an jedem Wettkampftag auf dem Treppchen und toppten die Leistung heute noch einmal: Nach einer Black Flag im Eifer des ersten Gefechts erkämpften sie in den Folgeläufen die Plätze 2 und 1. Nun führen sie das Feld der 10 Qualifizierten mit 5 Punkten Vorsprung an.
Das Verfolgerpulk bilden die Italiener, Österreicher und Australier. Die Italiener (BISSARO Vittorio/ SICOURI Silvia) – 3. der Worldchampionships – und die Österreicher (ZAJAC Thomas / FRANK Tanja) – haben zwar bisher noch keinen Lauf gewonnen, doch ist zu vermuten, dass sie in der Medalrace die Reißleine ziehen werden. Ganz anders agierten die Australier (WATERHOUSE Jason/ DARMANIN Lisa) – die das Gewinnen schon 3 x in den Quali-Rennen geübt haben. Alle 4 Teams sind für einen Medaillenplatz prädesteniert.
Erfreulich für die gastgebende Nation ist die knappe Qualifizierung des brasilianischen Teams. Kohlhoff/ Werner können sich derweil gedanklich schon auf Olympia 2020 einrichten.

1. Santiago Lange/ Cecilia Carazza Saroli   (ARG, 2 Laufsiege, 1 BFD, 9. der Weltrangliste), 65
2. Vittorio Bissaro/ Silvia Sicouri (ITA), 70 Punkte (2. der Weltrangliste)
3. Thomas Zajac/ Tanja Frank (AUT, 4. der Weltrangliste), 72
6. Matias Bühler/ Nathalie Brugger (SUI, 1 Laufsieg, 5. der Weltrangliste), 83

13. Paul Kohlhoff/Carolina Werner (GER-KYC, 13. der Weltrangliste), 112

 

Die vollständige Ergebbnisliste ist hier

Weitere Fotos sind hier

Die Weltrangliste ist hier

 

 

 

 

Die Wonderkids (KOHLHOFF Paul / WERNER Carolina) vom Sailing Team Germany müssen sich den routinierten alten Hasen vorerst geschlagen geben und scheiden aus © Sailing Energy-World Sailing

Das argentinische Team (LANGE Santiago / CARRANZA SAROLI Cecilia) geht in führender Position mit 5 Punkten Vorsprung ins Medalrace © Rio2016.com

15.08.2016 10:51 Alter: 8 yrs