Vendée Globe (06.11.-31.01., Les Sables d'Olonne) - 16./17. Tag

Der führende Alex Thompson (GBR) auf „Hugo Boss“  ist mit fast 20 kn unterwegs, während Armel Le Cléac'h (FRA, „Banque Populaire“) als Zweiter 18 kn fährt. Überaschenderweise Dritter bleibt Sébastien Josse (FRA, „Edmond de Rothschild“), der mit einem UFO (=unknown floating object) kollidierte, trotz des automatisch hoch geklappten Ruders dessen Mechanismus beschädigte, ihn reparieren konnte, aber wertvolle Zeit und Distanz verlor. Statt den vor ihm segelnden Armel Le Cléac'h zu überholen, fiel er zurück.

Nicht so viel Glück hatte der einzige Ex-Gewinner im Feld, Vincent Riou (FRA, „PRB“-Nicht-Foiler), der ebenfalls in der Spitzengruppe segelte und mit einem UFO kollidierte. Dabei brach die Kipp-Aufhängung des Kiels. Das Kiel blieb zwar dran, gab aber gefährlich merkwürdige Geräusche von sich-aufgeben wurde zwingend.

Damit bleibt Paul Meilhat („SMA“) auf Rang 5 bester Nicht-Foiler

 

Pieter Heerema (NED, „No Way Back“), der älteste Teilnehmer im Feld,  ist als 22. schon 2.600 sm zurück, aber ca. 150 sm vor dem nächsten und jüngsten  Teilnehmer Alain Rura (SUI, „La Fabrique“). 

 

Der Race-Tracker ist hier

Details sind hier

Die Skipper sind hier

Fotos sind hier

Videos sind hier

 

 

 

"Hugo Boss" © Alex Thomson Racing-facebook

23.11.2016 14:23 Alter: 7 yrs