Palma Day 4: gemischte Ergebnisse für GER-Segler

 

Der Donnerstag war bis auf wenige Ausnahmen – wieder einmal die 49er-Damen – kein überragender Tag für die Segler aus dem schwarz-rot-goldenen German Sailing Team bei der Trofeo Prinçesa Sofia in Palma de Mallorca.

 

Überhaupt keinen guten Tag hatten Simon Diesch und Philipp Autenrieth (Württembergischer YC/Bayerischer YC) bei den 470er-Herren. Ein Frühstart, einmal Platz 16 und einmal 17 im Feld der nun noch 20 Teams in der Gold-Fleet – und schon hatten sie mit den 23 Punkten aus der Qualifikationsphase (sechs Wettfahrten) insgesamt 56 Zähler. Von Rang sechs sind sie in diesen Tag gestartet, abends waren sie nur noch auf Rang 15. „Schwoamm mers obi“, hatten sich Simon und Philipp am Ende des Tages gedacht und den Kummer mit einer Halben egalisiert. „Doch die Punkte sind eng – und morgen gibt es noch einmal drei Rennen“, blickten sie nach dem Bierchen auf den Freitag. Auf Rang 16 liegen Malte Winkel/Matti Cipra (SYC/PWV) mit 64 Punkten. An der Spitze segelt wieder ein neues Team: die Schweden Carl-Frederik Fock und Marcus Dackhammer vor Jordi Xammar und Nicolas Rodriguez (Spanien).

Bei den 470er-Damen haben sich Fabienne Oster und Anastasia Krasko (NRV) mit den Plätzen 8, 4 und 7 in der Gold-Fleet auf Rang elf verbessert (53 Punkte) und damit an die Spitze der deutschen Damen gesetzt. Nadine Böhm und Ann-Christin Goliaß vom DTYC Tutzing sind auf Rang 14 (56 Punkte) zurückgefallen, direkt gefolgt von Frederike Loewe und Anna Markfort (VSaW) mit 57 Punkten. Auch hier gibt es wieder neue Spitzenreiter. Es führen nun Silvia Mas Depares und Patricia Cantero aus dem gastgebenden CN s’Arenal.

 

Im Laser Standard der Herren hat Joel Rodriguez aus Gran Canaria (ESP), U-21-Vizeweltmeister 2016, seine Führung mit den Plätzen 2 und 5 ausgebaut. Nach acht Wettfahrten (davon vier in der Gold-Fleet) ist nun wieder Theodor Bauer (WSV Röbeln, Müritz) auf Rang 17. Er segelte am Donnerstag einen 4. und einen 27. Platz. Einen Rang auf 19 hat sich Philipp Buhl (SC Alpsee Immenstadt) verbessert. Nik A. Willim (NRV, Schilksee) ist aus den Top-20 völlig rausgefallen, er rangiert nur noch auf Platz 33.

Bei den Damen im Laser Radial hat sich Pauline Liebig (DSMC Konstanz) noch einmal leicht verbessert und liegt nun auf Rang 33, direkt vor Lena Haverland. Leicht verbessert auch Pia Kuhlmann (SLSV) auf Rang 41.

 

Bei den Damen im 49er FX haben Victoria Jurzok und Anika Lorenz (VSaW) ihren Vorsprung (33 Punkte!) noch einmal leicht ausgebaut, auch wenn ihnen einer der drei Tagessiege vom Mittwoch gestrichen und durch ein dsq ersetzt wurde. Zwei weitere erste und ein zweiter Platz am Donnerstag unterstreichen ihre einmalige Performance.

Bei den 49er Herren liegen Tim Fischer und Fabian Graf (NRV/VSaW) nach sechs Rennen in der Gold-Fleet (insgesamt 12 Wettfahrten) auf Rang sieben.

vg

 

 

Die Ergebnisse sind hier

Weitere Fotos sind hier

Die Event-Website ist hier

© Jesus Renedo-Sailing Energy-Trofeo Princesa Sofia-IBEROSTAR 2017

31.03.2017 09:19 Alter: 7 yrs