260 Optis in Palma

 

 

Sieger der Optimisten-Regatta „Trofeo Ciutat de Palma“ in Mallorca (beim RCNP) mit 260 Teilnehmern aus einem Dutzend Nationen ist der Däne Malthe Ebdrup. Nur Fünf Wettfahrten konnten von Freitag bis Sonntag gesegelt werden. Mit acht Punkten hatte der Däne zwei Zähler Vorsprung vor Maxime Thommen vom Züricher YC in der Schweiz. Pau Mesquida führte auf Rang drei eine ganze Reihe von einheimischen Seglern an.

Beste Teilnehmerin aus Deutschland wurde auf Rang elf Cosima Schlüter vom Berliner YC mit einem Tagessieg. Johann Emmer (VSaW) segelte auf Rang 20, Moritz-Alexander Durholt (Duisburger YC) auf Rang 23, Eva Schäfer-Rodriguez und Carl Krause (Rostocker YC) auf die Ränge 25 und 26. Noch in die Top-50 segelten Franziska Steinlein (Bay YC) und Konstantin Knapp (YC Seeshaupt) auf den Plätzen 40 und 41.

 

Gesegelt indes wurde nur an den ersten beiden Tagen.

12 bis 15 Knoten waren es am ersten Tag, an dem drei Wettfahrten gesegelt wurden. Sonnig, aber kalt, war es dann am Samstag: zwei weitere Rennen. Wie vom Wetterbericht vorhergesehen legte der Wind am Sonntag immer mehr zu. „Wir haben auf ein Windfenster gewartet, aber es kam nicht. Die Flotte ist zu groß – und Sicherheit geht vor“, begründete Wettfahrtleiter Manu Fraga, warum es am Sonntag nichts mehr wurde mit weiteren Rennen. 24 Knoten waren es um mittag herum in der Bucht von Palma.

vg

 

Details zur "Trofeo Ciutat de Palma“ sind hier

 

 

 

 

Vergebliches Warten auf weniger Wind am Sonntag © Palma RCNP-Martinez

Der siegreiche Däne Malte Ebdrup © Palma RCNP-Martinez

11.12.2017 09:28 Alter: 6 yrs