Die Match Racer reagieren auf die Rückkehr zum Einrumpfboot im America's Cup

Das Match Race Switzerland reiht sich als neue Veranstaltung der Match Race Super League (in ARG, BAH, BRA, CHL, EST, FIN, FRA, MNE (Montenegro), POR, POL, NCL (Neu-KaledonienK/FRA/Pazifik), NZL, SIN, USA und GER) ein....

Mit der Rückkehr des America’s Cup zu Einrumpfbooten hat das spannende Segelduell wieder kräftig Rückenwind. Dieser Schub hat auch dem Relaunch des Match Race Segelns durch die Swiss Sailing League Association mit zum Erfolg verholfen.


Eberhard Magg, Mitinitiator der Match Race Super League und Sport Direktor des Match Race Germany dazu: "Mit dem Matchrace Switzerland kehrt ein Land mit viel Tradition im Matchracing zurück ins Rampenlicht des hochklassigen Duellsports auf dem Wasser. Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, dass die Entwicklung der grössten internationalen Match Race Serie weltweit weiterwächst und unsere Visionen auch in der Schweiz geteilt werden. Welcome on board Matchrace Switzerland!“

Eric Monnin und sein Albert Riele Swiss Match Race Team kommen als Titelverteidiger der weltweiten Match Race Super League zum Match Race Switzerland nach Locarno. Auch er freut sich, wieder in der Schweiz an den Start zu gehen: „Die Match Race Super League erfährt im zweiten Jahr ihres Bestehens eine erfreuliche Entwicklung mit einer starken Zunahme an Regatten. Dass nun auch die Schweiz ein Match Race Super League Level 1 Grand Prix durchführt, ist eine sehr erfreuliche Entwicklung. Wir freuen uns, dass nach einigen Jahren die Schweiz wieder ein Weltklasse-Matchrace hat.“

Um auf dem Lago Maggiore zu gewinnen, muss sich das Schweizer Team aber gegen starke internationale Konkurrenz durchsetzen. Die Welt Nummer 6, Mati Sepp mit Team Estonia, aber auch das russische Team von Skipper Vladimir Lipavsky gehören zu den Mitfavoriten.
 

Mit Alexa Bezel (SUI) und Bianca Crugnola (ITA) sind auch zwei herausragende Frauenteams am Start.

Auch regionale Teams und Nachwuchsteams haben eine Startmöglichkeit bekommen. Davon profitiert in diesem Jahr der 21 jährige Konstanzer Steuermann Felix Schrimper, der sowohl in der Deutschen Segelbundesliga als auch an internationalen Match Races sein Talent gezeigt hat.

Junge ambitionierte Segelteams haben dadurch wieder eine Perspektive vom Einstieg ins Matchracing bis an die Weltspitze.
Einer der den Weg geschafft hat ist Eric Monnin: „Ich glaube dass das "klassische" Match Race nach wie vor die beste Schule für gutes Teamwork ist und dank der verhältnismässig einfachen Infrastruktur auch für junge Segler attraktiv bleiben wird.“
 

Teilnehmer am Match Race Switzerland 2018
1 Mati Sepp (Team Estonia EST)
2 Max Trippolt (Team Segelmanufaktur Trippolt AUT)
3 Eric Monnin (Albert Riele Swiss Team SUI)
4 Vladimir Lipavsky (Ost Legal Sailing RUS)
5 Szymon Jabłkowski ( Jablkowski Sailing Team POL)
6 Rocco Attili (ITA)
7 Nelson Mettraux ( Geneva Match Race Team SUI)
8 Bianca Crugnola (ITA)
9 Mathias Rebholz (Team Up! GER)
10 Alexa Bezel (Swiss Women Match Racing Team SUI)
11 Felix Schrimper (Innotio Match Race Team II GER)
12 Alain Stettler (Team Stettler SUI)

Termine:
Porto Alegre Match Cup (BRA-23.-25.March)
Match Race Switzerland (SUI-22.-25.March)
Szczecin-Polish Match Tour(POL-28.April-1.May)
Match Race Germany (GER-16.-21.May)
NJK Open Spring Cup (FIN-24.-27.May)
Porto Montenegro Match Race (MNE-1.-3.June)
Poland tba. (POL-6.-10.June)
Portugese Open (POR-15.-17.June)
Internationaux de France (FRA-26.-29.July)
Argentina (ARG-July)
Match Racing Open European Chapionships (EST-8.-12.August)
New Caledonia tba. (NCL-August)
Oakcliff International (USA-5.-9.September)
Thompson Cup (USA-13.-16.September)
Marina Bay Cup (SIN-13.-16.September)
New Zealand tba, (NZL-December)
The Kingdom Match Race (BHR-13.-17.December)
Chile tba. (CHL-December)

 

Die Website der Match Race Super League ist hier

 

 

 

Der Sieger Moninn mit seinem eam beim Match Race Germany 2017 © VGoebner

14.02.2018 12:15 Alter: 6 yrs