Young European Sailors (YES) - Regatta (19.-21.05., Kiel) - final

Kiel lieferte am letzten Tag Kaiserwetter: Wind mit 3 Beaufort und Sonne satt.

„Das Wetter spielte Pfingsten perfekt mit. Mit drei Beaufort und Sonnenschein satt hat sich Kiel von seiner besten Seite gezeigt. Ich bin mit der YES mehr als zufrieden“, so der Prinzipal Race Offizier (PRO) Mandus Freese.

Bei den 420ern  kam es zu einem deutsch-schweizerischen Zweikampf. Gleich mit 19 Jollen reisten die Eidgenossen an. Und sie belegten bei 89 Startern drei Plätze unter den ersten Zehn. Den Sieg sicherten sich Vincent Bahr/Lars Kleinwächter (GER-YCBG/PYC, 4 Tagessiege, 8 Punkte) aus der Jugend-Nationalmannschaft des DSV vor den Schweizern Achille Casco/Elliot Schick (3 Tagessiege, 12 Punkte) und Kristian Lenkmann/Philip Hall (GER-BYC, 2 Tagessiege,13 Punkte), die sich bereits vor Pfingsten die Youth Worlds Teilnahme gesichert hatten. Ihre Vereinskameradinnen Theresa Steinlein/Lina Plettner (GER-BYC, 28 Punkte) segelten als beste Mädchen-Crew auf Platz vier. Auch sie hatten bereits das WM-Ticket in der Tasche, so dass Deutschland bei den Youth Worlds in den USA im 420er durch den BYC vertreten wird.
Mit Rang 5 bzw. Rang 22 von Felix Kaiser/Jonas Royla (GER-BYC, 1 Tagessieg, 34 Punkte) und Sophie Steinlein/Romy Mackenbrock (GER-BYC/NRV, 90 Punkte) komplettierte der BYC seine wirklich herausragende Team-Leistung (bestes Team aus GER). Trainiert wird das Team von Ilja Wolf.

Im 29er waren Frederik Fomsgaard/Mads Fuglberg (DEN, 7 Tagessiege in 9 Rennen, 9 Punkte) eine Klasse für sich. Bereits vor dem letzten Rennen war den YES-Siegern der erste Platz nicht mehr zu nehmen. Genauso frühzeitig hatten Florian Steuerer/Moritz Fiebig (GER-ASC, 1 Tagessieg, 27 Punkte), die schon beim Eurocup vor Spanien auf sich aufmerksam gemacht hatten, Rang zwei sicher und gewannen damit souverän die deutsche Youth Worlds Ausscheidung. „Wenn der DSV uns benennt, würden wir natürlich gern fahren“, so Florian Steuerer. Die beiden Augsburger hatten am zweiten Tag ihren Gewichtsvorteil ausgespielt und setzten sich ab. „Es passte Alles. Wir haben keine bevorzugte Windstärke, aber heute war es ideal“, so Steuerer. Die Kieler Woche, die EM in Gydinia (Polen) und dann die Youth Worlds sind die diesjährigen Stationen der bayerischen Crew, die exakt an ihrem Jahrestag (zwei Jahren gemeinsam mit 29er) das WM-Ticket lösten.
Auf den YES-Plätzen folgten Max Poder/Victor Ladefoged (Dänemark), Valentin Müller/Ole Ulrich (BYC/NRV, 54 Punkte), Finn Walter/Marcus Borlinghaus GER-MYC, 58 Punkte) und Maru Scheel/Freya Feilke (GER-KYC, 60 Punkte). Die Kielerinnen legten einen sehenswerten Endspurt hin und zeigten bei mehr Wind und Welle ihre Klasse. Sie sicherten sich als Gesamtsechste zum zweiten Mal das Ticket für die Youth Worlds. „Wir hatten die Ausscheidung natürlich im Kopf, wollten aber unverkrampft in die Regatta gehen. Das hat erst am zweiten Tag geklappt“, so Maru Scheel. Hängen und Vollgas sei das Konzept am Pfingstmontag gewesen, ergänzte die Kielerin. „Vielleicht hat uns der Rückstand entkrampft“, so Freya Feilke. Souverän wurden Rausch/Becker abgehängt. „Wir haben uns nie gebattled und unser eigenes Ding gemacht“, so Feilke, die das gute Verhältnis zu ihren Trainingskameraden hervorhob. Insgesamt waren acht von zehn Crews aus der Jugend-Nationalmannschaft in Kiel am Start.

 

 

Für den BYC waren am Start: 

Im 420er (93 Teams aus SUI und GER):   

Felix Kaiser/Jonas Royla 

Kristian Lenkmann/Philipp Hall

Sophie Steinlein/Romy Mackenbrock (BYC/NRV)

Theresa Steinlein/Lina Plettner

 

 

Im 29er (57 Teams aus NOR, SWE und GER):

Valentin Müller/Ole Ulrich (BYC/NRV)

 

Details mit den Ergebnissen (manage2sail) sind hier

Facebook ist hier

 

 

© Ilja Wolf

© Ilja Wolf

© Ilja Wolf

© www.kyc.de-Facebook

© www.kyc.de-Facebook

22.05.2018 10:17 Alter: 6 yrs