Kieler Woche (Teil I, u.a. 29er, 505er, 16.-19.06.) - 3. Tag (18.06) und Dr. Wolfgang Hunger peilt seinen 22. Sieg an

Der Kieler-Woche-Motor läuft mit höchster Drehzahl. Nach einem prallen Segelprogramm am Sonntag hat der Wind den Seglern auch am Montag einen vollen Stundenplan geschrieben. Erneut ging es auf den Dreiecksbahnen für die einzelnen Klassen mindestens viermal um den Kurs.
Damit sind die komplizierten Windverhältnisse von Samstag bereits vergessen. Und Wetterexperte Meeno Schrader blickt weiterhin optimistisch auf die folgenden Tage. „Der Wind wird uns bis zum Ende der Kieler Woche nicht im Stich lassen. Es ziehen zwar einige Fronten durch und damit sind auch immer ein paar kräftigere Böen möglich. Aber in der Grundstruktur wird es sehr gut segelbar sein“, so der Diplom-Meteorologe, der zur Kieler Woche im Auftrag der boot Düsseldorf die Wetterprognosen erstellt.
Eine Info, die Kieler-Woche-Organisationsleiter Dirk Ramhorst gern hört. Aber auch schon nach drei Tagen ist er mit dem bisher Geleisteten sehr zufrieden: „Der mäßige Samstag ist aufgeholt. Es war heute ein sehr erfolgreicher Tag. Wir haben alles geschafft, was wir uns vorgenommen haben. Und es war mit den drehenden Winden und einer kabbeligen Welle auf den Bahnen in Richtung Eckernförde sehr anspruchsvoll.“

29er: Einen Euro-Cup im besten Sinne erleben die 29er-Segler vor Kiel. Die Kieler Woche gehört zu der neunteiligen Serie, die bis zum Herbst durch ganz Europa tourt. Kiel ist die fünfte Station, und unter den Top-Ten tummeln sich gleich sieben europäische Nationen und eine neuseeländische Crew. An der Spitze geben weiterhin die Skandinavier den Ton an. Norwegen (Mathias Berthet/Alexander Franks-Penty) vor Schweden (Oscar Engström/Hugo Westberg) und Finnland (Ville Korhonen/Robin Berner) lautet die Reihenfolge. Als Elfte vertreten Jonas Schupp/Moritz Hagenmeyer (Diessner SC) die deutschen Farben in der Spitzengruppe. Florian Steuerer/Moritz Fiebig halten Kontakt zu den Top-Ten. Das Augsburger Duo wird Deutschland bei den Youth Worlds in Corpus Christi/USA vertreten. GER-2801 Valentin Müller/Ole Ulrich (BYC/NRV) haben sich um 10 Plätze auf Rang 19 verbessert.


505er: Nach einer fünfjährigen Durststrecke zur Kieler Woche hat der Kieler-Woche-Rekord-Sieger Wolfgang Hunger inzwischen den Kurs auf seinen 22. Titel auf seinem Heimatrevier eingeschlagen. Am dritten Regattatag verdrängte er mit Vorschoter Julien Kleiner seinen Kumpel und ehemaligen Vorschoter Holger Jess von der Spitze. Während Hunger/Kleiner bisher kein Rennen außerhalb der Top-Five in der Wertung haben, muss Holger Jess an der Vorschot des Australiers Michel Quirk einen achten Platz einbringen. Das macht derzeit den Unterschied zwischen den beiden Mannschaften zugunsten von Hunger/Kleiner aus. Auch GER-9070 Stefan Köchlin/Andreas Achterberg (SV Schluchsee/BYC, 1 Tagessieg, 25 Punkte) können am finalen Tag noch in den Titelkampf eingreifen. Für den Finaltag bläst Holger Jess zur Attacke: „Wir haben das schnellste Boot im Feld, das macht Wolfgang schon nervös. An der ersten Tonne waren wir dreimal Erster.“ Sein Steuermann, der Weltpräsident der 505er, musste allerdings eingestehen, dass sie danach nicht immer die cleversten Entscheidungen getroffen haben. Die Kieler Woche liegt zeitlich eng an der WM, weshalb einige internationale Teams fehlen. Mit der Entwicklung der Klasse ist Quirk allerdings sehr zufrieden: „Die Entwicklung ist international sehr gut, Deutschland hängt hier etwas zurück. Es kommen neue, gute Leute in die Klasse.“ Die Schwächephase der deutschen 505er macht Bootshändler Jess vor allem an der Bundesliga fest: „Wir verlieren hier viele junge Leute, weil sich keiner mehr in der Jolle quälen will. Aber das wird sich in den Vereinen in den kommenden Jahren noch rächen.“

Laser 4.7/Laser Radial: In den Nachwuchsklassen des olympischen Laser müssen die heimischen Teams aktuell den Gästen den Vortritt lassen. Während in der Einstiegsklasse, dem Laser 4.7, die Italiener, Russen und Niederländer die Top-Plätze einnehmen, scheint es bei den Laser Radial eine polnische Meisterschaft mit internationaler Beteiligung zu werden. Das Gold bei den Laser 4.7 ist dem Italiener Cesare Barabino von den Verfolgern Niek Kampherbeek (Niederlande) und Vladimir Novoselov (Russland) kaum mehr zu nehmen. Die Laser-Radial-Klasse führt Tytus Butowski (Polen) vor seinen Landsleuten Mikolaj Silny und Piotr Malinowski an. Julian Hoffmann  (GER-SCAI, 2 Tagessiege, 54 Punkte) hat als Siebenter im Laser Radial noch Kontakt zur Spitze.



 

 

Die Ergebnisse (manage2sail) kommen dann hier

Details sind hier

 

Teil 1 (16.-19. Juni):
29er (Euro Cup, 18 Wettfahrten), 505er, Albin Expreß, Contender, Europe, FD, Folkeboot, Formula 18, Hobie 16, J/24, Laser 4.7, Laser Radial (Open), OK-Jolle (alle 11 WF.).

Teil 2 (20./21.-24. Juni):
Olympische Klassen (20.- 24. Juni/EUROSAF Champions Sailing Cup /10 WF + Medal Race): Laser Std. Männer, Laser Rad. Frauen, 470er Frauen, 470er Männer, Finn (+ Master-Wertung), 49er Männer, 49erFX Frauen, Nacra 17 Mixed.

Eurosaf Para Sailing EM (20.-24. Juni/10 WF): Hansa 303, 2.4mR (Open, mit Extra-EM-Wertung)

Internationale Klassen (21. – 24. Juni/11 WF): 420er, J/70, J/80, Melges 24.

Laser Rad. WM der Männer (20.-24. Juni).


Offshore (16.- 23. Juni)
Aalregatta (16./17. Juni), ohne Vermessung (Kiel-Rating) und Rendezvous der Klassiker.

Welcome Race (16./17. Juni): ORC Club I-IV, Albin Ballad, Multihull.

ORC Baltic Pre Worlds (Kiel-Cup/18.-20. Juni/9 WF): ORCi I-IV +IRC/Gemeinschaftswertung.

Senatspreis (21. Juni): ORC Club I-IV

Silbernes Band (22./23. Juni): ORC Club I-IV

Nord Stream Race (24. Juni): Swan 50
 

Wolfgang Hunger ist auf Kurs zum 22. Kieler-Woche-Titel. Zusammen mit seinem Vorschoter Julien Kleiner führt der Strander vor Michael Quirk/Holger Jess (Australien/Wittensee) © www.segel-bilder.de / Kieler Woche Julian Hoffmann hat als Siebenter im Laser Radial noch Kontakt zur Spitze © Klahn/Kieler Woche

505 auf der Bahn © okpress-www.kieler-woche.de

Die 29er absolvierten am Kieler-Woche-Sonntag gleich fünf Wettfahrten©www.segel-bilder.de / Kieler Woche

18.06.2018 23:30 Alter: 6 yrs