Kieler Woche 470er/49er FX: Fetzen Wind, Damen superstark

 

 

Eine Regenfront mit Blitz und Donner ging am Donnerstag über die Kieler Bucht hinweg und sorgte für fetzigen Wind. Auf den Offshore-Bahnen waren 45 Knoten angesagt - und in der Bucht wurde das Programm auch durcheinander gewirbelt. Nicht alle Klassen kamen auf die Bahn bzw. wurden wieder zurückgeschickt. Am späten Nachmittag war der Spuk weitgehend vorüber - und bei Luft-Temperaturen von elf Grad wurde wieder gesegelt. Doch es ist Mittsommernacht .- und auch in Kiel ist es da nur kurz dunkel, bevor der Tag wieder „graut“.

 

Bei den 470er-Damen führt auch nach vier Wettfahrten ein deutsches Team – jetzt aber Frederike Loewe und Anna Markfort (VSaW). Sie kamen am Donnerstag als Erste und Vierte ins Ziel, haben nur 6 Punkte. Auf Rang zwei mit 9 Punkten liegen Nadine Böhm und Ann-Christin Goliaß (DTYC), Fabienne Oster und Anastasiya Winkel (NRV) liegen auf Rang vier.

Ebenfalls zwei Rennen schafften am Nachmittag die 470er-Herren. Hier können Simon Diesch und Philipp Autenrieth (WYC/BayYC) nach vier gesegelten Rennen ihren Frühstart vom Mittwoch streichen. Einen dritten und einen siebten Platz brachten sie am Donnerstag ins Ziel und liegen damit als beste deutsche Crew auf Rang sieben. Malte Winkel und Matti Cipra (SYC/PWSV) segelten zwei vierte Plätze und liegen mit 17 Punkten auf Rang 13. Drittbestes deutsches Team sind nun Jasper Wagner/Julian Autenrieth (VSaW/BayYC) auf Rang 24 (33 Punkte).

Es führen mit zwei ersten Plätzen am Donnerstag die frisch gekürten Europameister aus Schweden, Anton Dahlberg und Frederik Bergström (4 Punkte), vor Mathew Belcher und Will Ryan (AUS, 5 Punkte).

 

Zwei Wettfahrten segelten die Damen im 49er FX. Tina Lutz und Susann Beucke (CYC/HYC) waren einmal Erste, einmal Achte - und rangieren jetzt auf Platz zwei, einen Punkt hinter Odile van Aanholt und Marieke Jongens (NED). Viktoria Jurczok und Anika Lorenz (VSaW) liegen auf Rang 7 (22 P.).

 

Um 19 Uhr waren noch keine Ergebnisse für die Laser-Standard und die 49er Herren online. Solche werden ggf. nachreportiert.

Die ersten Starts für den Freitag sind eine Stunde vorverlegt und für 10 Uhr angesetzt.

vg

 Die  Ergebnislisten sind hier

 

 

 

Baad-Nielsen/Thusgaard Olson © Sascha Klahn-www.kieler-woche.de

21.06.2018 19:38 Alter: 6 yrs