Opti-Meisterschaft auf dem Gardasee: Stephan Baker USA gewinnt die IdJüM

 

Tag fünf brachte unerwartete Bewegung in die Spitze - und einen überraschenden Wechsel: Nachdem der bislang vom ersten Tag an führende Weltmeister Marco Gradoni ITA schon am ersten Tag der Goldfleet einmal die falsche Seite erwischt hatte und mit Platz 41 seinen Streicher segelte, stand er im letzten Rennen etwas unter Druck - und wagte zuviel. Mit einem Frühstart verpatze er seine guten Chancen (noch hatte er ja 7 Punkte Vorsprung) auf den deutschen Meistertitel. Durch das BFD (mit 77 Punkten belastet) musste er den Patzer vom Vortag in die Wertung nehmen, was ihn den Sieg kostete.

 

Nach insgesamt 12 Rennen kommt Gradoni nur noch auf Rang drei (56 Punkte) und holte Bronze. Dem US-Amerikaner Stephan Baker (32 Punkte), im vorletzten Rennen Erster, reichte somit ein neunter Platz, um locker Deutscher Jüngstenmeister zu werden. Baker hatte schon voriges Jahr das gigantische Opti-Meeting in Riva gewonnen. Zweiter ist Richard Schultheis (Malta, 54 Punkte).

 

Mit den Plätzen 4 und 42 (als Streicher) rückte Anna Barth (Mühlenberger SC) um einen Platz auf Rang vier (79 Punkte) vor und wurde damit beste Deutsche. Früher hätte sie den Titel damit gewonnen, seit ein paar Jahren fällt der deutsche Meistertitel aber an den Sieger, nicht den/die beste deutsche Teilnehmer/in. Ebenfalls einen Rang verbessert beendet Caspar Ilgenstein (86 p, MSC) die IDJüM auf Rang fünf.

 

Ausgerichtet wurde die IDJüM vom DTYC Tutzing, der die meist sehr leichten Windbedingungen im Sommer auf dem südlichen Starnberger See mit dem windsicheren Revier des nördlichen Gardasees (der war ja immerhin vor 200 Jahren für ein paar Jahre königlich bayerisch …) tauschte. Und tägliche Ora mit 10 bis 14 Knoten gaben ihnen Recht. Gastgeber am Gardasee war der CV Arco, zwischen Riva und Torbole.

 

Weitere Deutsche: 18. Catharina Schaaff (drittbeste Deutsche, VSaW), 27. Carl Krause (Rostocker SC), 31. Louisa Müller (BYC, drittbestes deutschen Mädchen), 33. Per C. Schwall (Kieler YC), 35. Leon Jost (WYC), 36. Franziska Steinlein (BYC), 41. Julius Steiner (MYC), 44. Laura Hansen (NRV), 53. Hannah Lanzinger (CYC)

In der Silver-Fleet ist Lukas Goyarzu WYC Dritter geworden, also insgesamt auf Rang 80. Am Start waren knapp über 300 Teilnehmer aus 22 Ländern !

 

vg

 

 


News (facebook) sind hier

Das Endergebnis der Goldlfleet ist hier

 

Die Event-Seite mit den übrigen Ergebnislisten ist hier


 

 

 

© CV Arco-facebook

© CV Arco-facebook

© CV Arco-facebook

28.07.2018 11:16 Alter: 6 yrs