WM Aarhus, Tag 5: Flaute, nur ein Rennen in der 470er-Goldfleet

 

 

Abermals um die 5 Knoten Wind - so dass nur die Gold-Fleet der 470er ein Rennen ins Ziel brachten. Weder bei den Silber-470ern, noch den 470erDamen oder den Finns kam ein Rennen zustande, Die Laser M/W hatten ja ihren geplanten Ruhetag.

Die 470er Altmeister, Weltmeister und Silbermedaillengewinner von Rio, Belcher/Ryan aus Australien fühlen sich meist in der Gold-Fleet wohler als in den Qualifikationsrennen - und waren daher als Erste im Ziel. Sie rückten damit vor auf Rang zwei in der Ergebnisliste nach 7 Wettfahrten, haben nur noch einen Zähler Rückstand auf die seit dem ersten Tag führenden Schweden Dahlberg/Bergström. Mal sehen, ob die dem Druck standhalten.

Es sind jetzt zwar noch zwei Tage (der 8.8. ist noch ein Reservetag, um ggf. Wettfahrten nachzuholen)) bis zum Medal Race, d.h. für die acht zu vergebenden Nationenplätze für Tokyo 2020 kann man schonmal den aktuellen Stand beleuchten: Schweden, Australien und Spanien wie auch Frankreich sind da klar dabei, deren Teams liegen in den Top-6. Die Japaner haben gleich drei Teams in den Top-Ten, auch wenn die täglich wen anders nach vorne schicken. Dann folgen GBR, AUT und USA. Derzeit erst neunte Nation wären die Griechen vor Italien und Malaysia. Es folgen Neuseeland, Ungarn und die Schweiz vor Russland. Deutschland ist erst die 16. Nation, Winkel/Cipra liegen nur noch auf Rang 24. Da ist das Nationen-Ticket momentan hinter dem Horizont verschwunden. Diesmal dürfte es jedenfalls nicht erreicht werden –  und bei 19 Booten im 470er Men für Olympia 2020 ist das dann noch ein langer, nervenaufreibender Weg („Frag Steffi!“)

Warten wir mal das Endergebnis der WM ab - auf dem Rasen rollt der Ball ja nur 90 Minuten (das ist manchmal aber auch laaang genug).

vg

 

470er Herren, 64 Teams, 32 in der Gold-Fleet, 7 WF (1 Str)

1. Dahlberg/Bergström SWE 21 P
2. Belcher/Ryan AUS 22 p.
3. Xammar-Hernandez/Garcia-Paz ESP 28
4. Peponnet/Mion FRA 29 p
5: Okada/Hokazono JPN 30 p
24. Winkel/Cipra (SYC/PWV) 75 P

 


Weitere Informationen:

Der Tracker und Analytics (SAP) sind hier

Die Ergebnisse sind hier

 

 

Vorstellung des deutschen Teams beim German Sailing Team hier

facebook vom German Sailing Team hier

 

Event-Homepage hier

Event bei World Sailing hier

 

Facebookseite der WM hier

 

 

 

Winkel/Cipra © Pedro Martinez-Sailing Energy-World Sailing-Aarhus 2018

© Robert Deaves-Finn Class

Wagner/J. Autenrieth-Hempel Sailing World Championships, Aarhus 2018 © ailing Weger © Lars Wehrmann

Energy-World Sailing

Buhl © Jesus Renedo-Aarhus Sailing Week 2017

Willim-Hempel Sailing World Championships, Aarhus 2018 © Sailing Energy-World Sailing

Haverland © Robert Deaves-Finn Class

06.08.2018 23:30 Alter: 6 yrs