Dr. Rainer Roellenbleg feiert runden Geburtstag

Wenn er noch etwas jünger wäre, hätte er bestimmt an der EM der Starboote in Flensburg teilgenommen. 

Der 1938 in Berlin geborene promovierte Jurist (u.a. war er Assistent von dem späteren Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und Bundespräsidenten Prof. Dr. Roman Herzog) und Notar in München liess die Konkurrenten, die Jurys und Funktionärskollegen oft blass aussehen. Seine seglerischen Erfolge im Starboot für den BYC waren und sind unter älteren Seglern legendär (u.a. endgültiger Gewinner des hochrangigen "West-Ost-Preises"*, Südamerikanischer Meister und Vize-Meister, 3. einer IDM). Die Jurys rund um den Globus haben ihn gefürchtet, ob seines überlegenen Fachwissens der Wettsegelbestimmungen und jeder Vorstand (u.a. I.S.C.Y.R.A., BYC, BSV, Deutsche Starboot-KV) konnte sich glücklich schätzen, ihn angesichts seiner differenzierten Betrachtungsweise in seinen Reihen zu haben.

Mittlerweile lebt er in Italien und kümmert sich rührend um seine erkrankte Ehefrau.

Dir, lieber Rainer, viel Glück und viel Gesundheit ! Lebe hoch, hoch, hoch !

 

*Der West-Ost-Preis war eine bereits 1935 ins Leben gerufene Serie, die im jährlichen Wechsel bei 5 Clubs in SUI/AUT/GER, genauer gesagt im Thunersee Yacht-Club, im Union Yacht-Club Attersee, im ASC, im VSaW und im BYC ausgesegelt wurde und von vielen VIPs gewonnen wurde (u.a. Eckhardt Wagner-DTYC, Manfred Meyer-BYC).

© privat

17.08.2018 11:45 Alter: 6 yrs