Sonne, Flaute, Regen und viel Wind bei den deutschen Meisterschaften der Laser im Herrschinger Segelclub

 

Mit äußerst wechselhaften Bedingungen hatten es die 137 Seglerinnen und Segler sowie die zahlreichen Helfer des Herrschinger Segelclubs in den 4 Wettfahrt-Tagen dauernden Meisterschaften letzte Woche zu tun.

Gesucht wurden die deutschen Meister in den Klassen Laser (Herren), Laser Radial Open (Jugend männlich) sowie Laser Radial (Damen).

Der Regattamodus sah 9 Wettfahrten vor, von denen der schlechteste gestrichen werden konnte. Anschließend wurden die Medalraces, die Finalläufe gesegelt.

Am Sonntag, dem ersten Wettfahrttag, war Altweibersommer ohne Wind , so dass keine Wettfahrt möglich war.

Den Wetterwechsel am Montag mit einem deutlichen Temperatursturz und Starkregen nahmen dann alle Beteiligten gerne in Kauf, denn der erhoffte Wind stellte sich ein. Wettfahrleiter Uli Finckh liess früh auslaufen, um 4 Wettfahrten zu segeln. Bei 3-5 Windstärken zeigte bei den Damen Svenja Weger vom Potsdamer Yachtclub die konstantesten Leistungen. Die Psychologiestudentin aus Kiel wurde ihrer Favoritenrolle gerecht. Ihr Ziel sind die olympischen Spiele 2020 in Tokyo. Nur ein Punkt dahinter nach vier Läufen lag Laura Bo Voss vom Mühlenberger Segelclub vor Julia Büsselberg vom Verein Seglerhaus am Wannsee, beide Mitglieder des Leistungskaders des DSV.

Im Laser Radial gab es am ersten Tag einen Zweikampf zwischen Roko Mohr (Verein Wind und Welle) und Julian Hoffmann vom Segelclub Alpsee Immenstadt, welcher die letzten beiden Läufe des ersten Tages gewinnen konnte und als erster der deutschen Rangliste im Laser Radial an den Ammersee gekommen war.

In der Laserklasse der Herren war mit dem Weltranglistenzweiten Philipp Buhl (ebenfalls Segelclub Alpsee Immenstadt) der internationale Topsegler am Start. Er gewann 3 der 4 Läufe am ersten Tag und führte souverän vor Nik Aron Willim vom Norddeutschen Regattaverein und Max Wilken (Röbeler Seglerverein Müritz), 2. der U21 WM diesen Jahres.

Bei 15-22 Knoten wurde am Dienstag den Seglern alles abverlangt. Svenja Weger konnte ihre Spitzenposition behaupten, lag vor dem Finaltag aber nur 4 Punkte vor der Zweitplatzierten Pia Kuhlmann vom Schaumburg Lippischen Seglerverein. Sie zeigte an diesem Tag mit den Plätzen 2, 6, 1 und 1 die beste Form. Bei den Laser Radial konnte Julian Hofmann mit drei ersten und einem dritten Platz an diesem zweiten Tag die Spitze erobern. Bei den Herren in der Laserklasse brachte der Dienstag keine Veränderung in den vorderen Plätzen, Philipp Buhl konnte seinen Vorsprung noch ausbauen.

Der letzte Tag der Meisterschaften brachte durch die abschließenden Medal-Races noch mal Spannung, da das Ergebnis doppelt zählte und man dadurch viele Plätze gewinnen oder verlieren konnte.

Bei den Damen gewann zwar Lena Haverland das Medaillenrennen, konnte aber die vor ihr liegenden Seglerinnen nicht mehr verdrängen und wurde insgesamt dritte. Deutsche Meisterin wurde Svenja Weger vor Pia Kuhlmann.

Im Finalrennen der Radial Open zeigten einige Segler etwas zu viel Angriffslust. Ganze sechs Segler handelten sich im letzten Lauf einen Frühstart ein und wurden dadurch mit einer hohen Punktzahl bestraft. Julian Hoffmann wurde im Finalrennen zweiter, brachte aber genug Vorsprung mit und gewann die Meisterschaft vor Roko Mohr und Gunnar Kröplin, sein Bruder Henning wurde vierter.

Vom gleichen Verein wie Hoffman kommt der neue deutsche Meister bei den Herren. Philipp Buhl gewann auch die Medaillenwettfahrt souverän und freute sich als Allgäuer, welcher als Profi-Segler auf der ganzen Welt unterwegs ist, über den Gewinn der Deutschen Meisterschaft bei viel Wind und Blick auf die Alpen. Er legte dabei eine grandiose Serie von 7 ersten und zwei zweiten Plätzen hin.

Auf den Stockerlplätzen landeten Nik Aaron Willim vor Max Wilken.

So wurden die Favoriten ihrer Rolle gerecht, was für die konstanten Bedingungen spricht.

Der Herrschinger Segelclub bewies mit über 70 freiwilligen Helfern und seinen Sponsoren, dass mit viel Enthusiasmus, guter Vorbereitung und etwas Windglück einer gelungenen Meisterschaft nichts im Wege steht.

 

pm (Dr. Erik Vetter)/af

 

Details und Ergebnislisten (manage2sail) sind hier

Viele weitere Fotos auf flickr vom HSC sind hier

Die Regatta wurde durch MARINEPOOL unterstützt

 

 

 

© HSC-Chr.Quinger

09.10.2018 10:40 Alter: 6 yrs