SailGP - Ellison nimmt den Kampf gegen den America's Cup auf

Nachdem Larry Ellison's "Team Oracle" den  America's Cup sportlich gegen das "Team New Zealand" verloren hat, plant er nun eine neue Serie auf ähnlichen Katamaranen: den SailGP. 6 Nationalteams segeln auf One-Design-Boote auf 5 Revieren. Gesegelt werden soll in der ersten Saison vor Sydney (15./16. Februar), San Francisco (4./5. Mai), New York (21./22. Juni), Cowes (10./11. August) und Marseille (20. bis 22. September). Die bereits feststehenden Teams kommen aus AUS, CHN, FRA,  GBR und USA.

Die F50-Katamarane sollen imstande sein, die 50-Knoten-Geschwindigkeitsgrenze zu durchbrechen. Jede Saison soll mit einem 1-Million-Dollar-Match zwischen den beiden am Ende führenden Teams enden.

„Homologiert“, also anerkannt, von World Sailing ist die Serie auch schon. Euphorisch äußerte sich World Sailing‘s CEO Andy Hunt: "World Sailing ist begeistert mit SailGP zusammenzuarbeiten, um eine neue, aufregende und fanfreundliche Top-Serie zum Leben zu erwecken. SailGP ist ein ambitioniertes Projekt, das von einem unglaublich vorwärtsdenkenden Team angeführt wird. Wir freuen uns in partnerschaftlicher Zusammenarbeit auf das SailGP-Engagement, darauf, den Sport weiterzuentwickeln und in die Zukunft zu führen. Unser Bestreben ist es, Millionen Menschen zu inspirieren, sich in den Segelsport zu verlieben."

Die Initiatoren Larry Ellison und sein Spezi Russell Coutts sind erwartbar begeistert: Segeln wird neu definiert, unglaubliche Technologie, Präzision, usw. Der Teaser zeigt die Sprache und die Ambitionen deutlich.

Unterstützt wird die Serie von Land Rover, Louis Vuitton und Oracle.

Details sind hier

 

 

 

© Oracle Team USA

© ACEA 2017-Gilles Martin-Raget

© ACEA 2017-Sander van der Borch

© Guilain Grenier.ORACLE TEAM USA

08.10.2018 11:40 Alter: 6 yrs