36. America’s Cup 2021 - NED ist der 6. Herausforderer

Am 31.11. war offizieller Meldeschluss für den 36. America's Cup, der 2021 in Auckland (NZL) ausgetragen wird. 8 Teams haben gemeldet, darunter aber auch Syndikate, die bedingt sind (z.B. nur, wenn auch eine World Series-Regatta im dem jeweiligen Land stattfindet) oder sonstige Anforderungen nicht erfüllt sind

Die Teams bisher sind:
Emirates Team New Zealand (NZL, Glenn Ashby/Peter Burling ?/Blair Tuke ?) 

1. Luna Rossa (ITA, Max Sirena/Jimmy Spithill) 
2. American Magic (USA-NYYC, Dean Barker/Terry Hutchinson/Paul Goodison/Doug De Vos) 
3. INEOS-Team UK (GBR, Sir Ben Ainslie/Giles Scott)
4. Malta Altus Challenge (ML.-Royal Malta YC)
5. Stars & Stripes (USA-Long Beach YC, Taylor Canfield/Mike Buckley)
6. Kürzlich hat auch ein Syndikat aus den NED mit Skipper Simeon Tiepont die  Anforderungen erfüllt. Tiepont hat zuletzt die „AkzoNobel“ in  der jüngsten Ausgabe des Volvo Ocean Race geskippert und sich „kurz vor knapp“ nach einer fristlosen Kündigung wieder ins Team geklagt, also Nerven bewiesen. Dass er  das Zeug für den America’sCup hat, zeigt seon Engagement beim japanischen „SoftBank“-Team (Skipper: Dean Barker)
Erstmals gibt sich die Niederlande die Chance eine holländische Herausforderung aufs Wasser zu bringen unde unterstreichen damit ihre jüngsten Erfolge: 2016 war NED die zweiterfolgreichste Segelnation bei den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro. In diesem Jahr gewannen sie die Nationenwertung bei der kombinierten Weltmeisterschaft aller olympischen Segeldisziplinen. Mit Volvo-Ocean-Race-Siegerin Carolijn Brouwer wurde eine Holländerin zur Weltseglerin des Jahres 2018 gewählt.

weiterhin angekündigt:
3.Team aus den USA: Team (America One)
Team aus NOR
Team China (CHN)
2. Team aus ITA

Team France (FRA, Franck Cammas) wird doch nicht teilnehmen. Die ersten „richtigen“ Boote dürfen am 31.03. zu Wasser gelassen werden und die World Series-Regatten beginnen in der 2. Hälfte des Jahres 2019.

Die Event-Website ist hier 

 

 

© America's Cup-facebook

21.12.2018 21:19 Alter: 5 yrs