SMCÜ siegt am 1. Spieltag bei "Alsterbedingungen"

Bei äußerst wechselhaften Witterungsbedingungen zeigte sich
schnell, welche Teams die letzten Monate zum intensiven Training nutzen konnten und so bei ganz unterschiedlichen Bedingungen die einheitlichen Boote vom Typ J/70 im Griff hatten". 

Am Freitag, dem ersten Segeltag, präsentierte sich die Alster von ihrer launischen Seite und wir hatten mit heftigen Winddrehern aus verschiedenen Richtungen zu kämpfen“, sagt Anke Lukosch vom Organisationsteam der Segel-Bundesliga. „Der Samstag war mit heftigen Böen bis zu 25 Knoten und sehr starken Regenfällen extrem herausfordernd. Hier zeigte sich sehr deutlich, wer sein Boot auch bei viel Wind im Griff hat.“ Am heutigen Sonntag bot sich den Aktiven ein Mix aus Sonne, Wolken und schwachen Winden, von dem vor allem die mit der Alster vertrauten Teams des Mühlenberger Segel-Club (MSC) mit Vorjahresmeister Magnus Simon am Steuer und dem Gastgeber Hamburger Segel-Club (HSC) profitierten.

Wir sind megaglücklich, dass wir den Spieltag gewinnen konnten“, sagte Michael Zittlau, Steuermann des Tabellenersten SMCÜ nach Abschluss des Spieltages. „Es hat sich gelohnt, auf dem Gardasee bei Starkwind zu trainieren und uns schon letztes Wochenende in Hamburg mit den Alsterbedingungen vertraut zu machen. Mit einer besseren Platzierung kann man nicht in die Saison starten.“

UN-Regatta
Die für Samstagnachmittag geplante Kulturregatta, bei der die teilnehmenden Boote von Künstler Stefan Szczesny farbenfrohe, mit den Nachhaltigkeitszielen der UN-gestaltete Segel setzten, wurde aufgrund der widrigen Witterungsverhältnisse erst Sonntag ausgetragen. Von 12 bis 13 Uhr bot sich den zahlreichen Zuschauern und Sonntags-Spaziergängern rund um die Außenalster ein beeindruckendes Bild, als die Schiffe mit den auffällig bunten Segeln auf der Alster um die
Regattatonnen fuhren.

Der nächste Spieltag der Segel-Bundesliga 2022 findet vom 15. bis 17. Juli auf der Kieler Innenförde statt, Gastgeber ist der Deutsche Segel-Liga e.V., in Kooperation mit Kiel Marketing.

 

Die Event-Website ist hier

 

Rangliste, Analysen, usw. sind hier

 

Facebook ist hier

 

 

Die DSBL wird durch MARINEPOOL unterstützt

 

 

 

 

 

© DSBL 2022-Felix Diemer-Facebook

© DSBL 2022-Facebook

© DSBL 2022-Felix Diemer-Facebook

23.05.2022 09:54 Alter: 2 yrs