49er, 49erFX, Nacra 17-EM in Aarhus

Meggendorfer/Spranger zu ihrem Abschneiden bei der EM: 

 

"Die Situation bei der diesjährigen Europameisterschaft war nicht einfach für uns. Wegen Andis Corona Infektion stand bis kurz vor dem Start der EM nicht fest, ob wir wirklich teilnehmen können.
Vier Tage vor dem ersten Wettkampftag hatte er den ersten negativen Test. Nach einem kurzen medizinischen Check, blieben uns dann noch zwei Tage um uns vorzubereiten und um zu sehen wie Andi auf die Belastung reagiert.

Sicherlich war das keine optimale Vorbereitung für einen Wettkampf, dennoch wollten wir nach Möglichkeit die wertvollen Regattatage zumindest als Training mitnehmen.

Wir kamen jedoch leider nicht richtig in den Flow. Im allerersten Rennen mussten wir an der Luvtonne einen Strafkringel drehen und am zweiten Tag kenterten wir in einem sehr guten Rennen kurz vor dem Ziel. Wir verpassten dadurch den Sprung in die Goldfleet und entschieden uns aufgrund der Windvorhersage von über 20 Knoten im Hinblick auf Andis Regeneration die beiden kommenden Starkwind Tage zu pausieren. Die letzten Tag segelten wir dann im Silber Fleet nochmal mit und konnten wenigstens die abschließenden zwei Rennen nochmal als Training nutzen.

Für uns ist es natürlich enttäuschend, dass wir sowohl die Kieler Woche als auch die EM zum Teil pausieren mussten. Jetzt heißt es jedoch das Beste daraus zu machen und sich umso akribischer auf die kommende WM in Kanada vorzubereiten. Wir wissen, dass wir vor der Kieler Woche sehr gut drauf waren, und auch dass wir den Zustand bis zur Weltmeisterschaft wieder erreichen!

Nach einer kurzen Recovery Pause starten wir hier in Kiel wieder mit dem Training, bevor es am 15. August los geht nach Halifax, Kanada. Vor Ort ist nochmal eine Woche Training und eine Vorbereitungsregatta geplant. Der erste Wettkampftag der WM ist dann der 31. August.

Stay tuned,
Jakob & And"i
 

49er, 78 Teams:  

1.     Diego Botin/Florian Paul Trittel (ESP), 68 Punkte 
2.     Bart Lambrieux/Floris van de Werken (NED), 83 Punkte   
3.     James Peters/Fynn Sterritt (GBR), 84 Punkte 
16. Tim Fischer/Fabian Graf (NRV/VSaW)  
55. Jakob Meggendorfer/Andraes Spranger (BYC) mit 5 DNC am Ende der Serie    

49erFX
1.     Martine Grael/Kahena Kunze (BRA), 69 Punkte
2.     Odile van Aanholt/Annette Duetz (NED), 75 Punkte
3.     Vilma Bobeck/Rebecca Netzler (SWE), 78 Punkte
niemand vom BYC dabei

Nacra 17
1.     Ruggero Tita/Caterina Banti (ITA), 21 Punkte
2.     Micah Wilkinson/Erica Dawson (NZL), 86 Punkte
3.     Sinem Kurtbay/Akseli Keskinen (FIN), 93 Punkte
7. Paul Kohlhoff/Alica Stuhlemmer (KYC), 101 Punkte
niemand vom BYC dabei

 

Die vollständigenn Ergebnislisten sind hier

 

 

 

© EM 2022-Aarhus-Sailing Aarhus Dansk Sejlunion-Peter Broegger

14.07.2022 21:07 Alter: 2 yrs