Opti-Regatten am 2. Advent in Palma und Pula - final

Auch wenn es etwas schwierig war mit dem Wind in der Bucht von Palma: Von Freitag bis Sonntag konnten bei der „Trofeo Ciutat de Palma“ von den 277 Optimisten insgesamt sieben Wettfahrten gesegelt werden. Den beiden Läufen vom Freitag folgten zwei weitere bei 10-13 Knoten aus Nordost am Samstag. Nach dieser Qualifikation wurde in Gold, Silber und Bronze-Flotten geteilt. Am Sonntag – das stürmische Wetter über Deutschland traf abgeschwächt auch die Balearen – wurden bei 10-15 Knoten (in Böen 20 Knoten) aus Nordost drei Rennen gesegelt.

 

Siegerin wurde die Lokalmatadorin Maria Perello Mora vom CN Arenal mit neun Punkten. Auf den Rängen zwei und drei folgten mit je 17 Punkten der Amerikaner Thomas Sitzmann und der Malteser Richard Schultheis. Bester Deutscher wurde auf Rang 9 Leon Jost (Württembergischer YC), gefolgt von Mic Mohr (Plauer WV). Jule Ernst (DTYC) kam auf Rang 13. Mit Bo Mohr (PWV, Platz 15) und Carl Krause (Rostocker SC) segelten zwei weitere Deutsche in die Top-25.

 

Nach der Serie 5,9,4,5 in der Quali war Leon Jost klar für die Gold-Fleet qualifziert. Der stärkere Wind war für den nur 32 Kilo wiegenden Lindauer eine Herausforderung. Aber er kämpfte um sein Ziel, die Top-Ten - und hat sie erreicht. Damit hat er seine Aussage vom Sommer unterstrichen: „Palma ist eine meiner Lieblingsregatten!“

 

„Sveti Nikola“ in Pula

Ebenfalls auf sieben Rennen kam die Optimistenflotte bei der „Sveti Nikola“-Regatta in Pula (Kroatien). Sieger wurde der Slowene Luka Zabukovec, der die Flotte der 331 Teilnehmer schon am Freitag anführte. Bester Deutscher blieb Reamonn Theiner SSH (McPomm) auf Rang 14. Louisa Müller (BYC) verbesserte sich nach den Plätzen 2 und 1 zum Abschluss noch auf Rang 22,  Lennard Wendler (SC Seddin) segelte auf Rang 26 und Ricardo Honold (BYC Überlingen) auf Rang 31.

vg

Die Ergebnisliste von Pula ist hier


 

Die Ergebnisliste von Palma ist hier

 

 


© Nico Martinez/RNCP

© Nico Martinez/RNCP

10.12.2018 09:42 Alter: 5 yrs