Finn (Australian Championship, 07.-12.01., Brighton/Melbourne) - final

Wie erwartet und erhofft wehte meist starker Wind bei dieser Meisterschaft (15 kn waren das Minimum). Mit weit über 20 kn und entsprechender Welle war der letzte Tag der härteste und das letzte Rennen beendeten nur ca. 20 Teilnehmer. Selbst für die kräftigsten Finn-Segler war die Meisterschaft in „down under“ zermürbend. Da im Dezember dort die WM stattfindet, könnten sich weite Anreise und gesammelte Erfahrungen gelohnt haben.

 

Olympiasieger Giles Scott (GBR, 14 Punkte, 5 Tagessiege) „spielte“ mit den Bedingungen und beendete die Serie mit zwei weiteren Tagessiegen. Überlegen gewann er vor Nicholas Heiner (NED, 28 Punkte, 1 Tagessieg, 1. der Weltrangliste), der damit einen britischen Doppelsieg sicherte. Einen Dreifachtriumph gab es nicht, denn Ed Wright (GBR, 43 Punkte, 4. der Weltrangliste) wurde noch von  Jake Lilley (AUS, 42 Punkte, 7. der Weltrangliste) überholt, der aber auch seinen nationalen Titel verteidigte.

 

Segler aus AUT, SUI oder GER waren nicht im letztlich 40 Teilnehmer umfassenden Feld. Die 5 Europäer blieben jedoch alle unter den Top-Ten.

 

Die vollständige Ergebnisliste ist hier

 

Die Weltrangliste ist hier

 

 

Die Event-Website ist hier

 

 

© Lara Blasse-www.finnclass.org-flickr

© Lara Blasse-www.finnclass.org-flickr

13.01.2019 13:11 Alter: 5 yrs