„Spindrift II“ (unterstützt von MARINEPOOL) wird wohl morgen um die „Jules Verne-Trophy“ starten

Skipper Yann Guichard hat „Code Green” ausgerufen (d.h. voraussichtlicher Start in den nächsten 24 Std.), um die 2017 von Francis Joyon und seinem "Idec Sport"-Team aufgestellte Bestzeit (40 Tage, 23 Stunden, 30 Minuten) zu unterbieten. Die zwölfköpfige Mannschaft soll mit ihrem 40 Meter lange Trimaran den Hafen von Brest am Dienstagnachmittag in Brest verlassen und am frühen Mittwochmorgen die Startlinie vor Ouessant kreuzen.

 

Skipper Yann Guichard erklärte: "Wir sind seit dem 5. November auf Stand-by. Trotzdem hat es bislang keine wirkliche Chance für eine schnelle Weltumrundung gegeben: So einen Winter habe ich noch nie erlebt! Wir müssen den Äquator binnen fünf Tagen kreuzen; aber wir riskieren, vor eine Front zu geraten. Warten wir die Front ab, würden wir unter den Auswirkungen des Azorenhochs leiden. Aktuell gehen wir von einem Start am Mittwoch früh zwischen Mitternacht und drei Uhr morgens aus, doch das muss noch bestätigt werden."

 

Spannend wird es in den Doldrums, sagt Yann Guichard voraus: „Der Doldrums bleiben eine unbekannte Größe, sind aber in dieser Jahreszeit oftmals nicht so schlimm".

 

Ziel von „Spindrift II“ ist es zunächst, am Eingang zum Indischen Ozean einen Tag Vorsprung zu

haben.

 

Details sind hier

 

„Spindrift II“ wird durch MARINEPOOL unterstützt

Jules Verne 2015-backwards © Spindrift Racing

15.01.2019 12:08 Alter: 5 yrs