Drachen: Aktion Profis als PRO erfolgreich

Die Drachen-Segler nörgelten schon oft über die Wettfahrtleiter bei großen Regatten. Profis bzw. geübte Amateure waren notwendig. Aber das kostet… Folglich startete die Int. Dragon Association (IDA) einen Spendenaufruf. Schon einige PROs konnten sich seither in Szene setzen und exakte Startlinien und Kurse wurden ausgelegt, Flaggen und Schüsse rechtzeitig gesetzt, Bahnveränderungen ggf. vorrausschauend Bahnverkürzungen vorgenommen, die Segler diszipliniert korrekt zu starten, usw.

Besonders gelobt wird Nino Shmueli, der gerade in Vilamoura geleitet hat, beim GP in Kühlungsborn im Juli, beim spanischen Grade 1-Event und den Finals in Palma im Nov. und im Okt. bei der Jubiläumsregatta (90. Geburtstag vom Drachen) in San Remo die Wettfahrtleitung übernimmt. Er war auch letztes Jahr auf der Kieler Woche PRO der Inshore-Bahnen.

 

 

 

Nino Shmueli © Kieler Woche-www.segel-bilder.de

11.02.2019 12:14 Alter: 5 yrs