Olympia-Qualifikation des DSV für Tokyo 2020

 

 

Der DSV hat am Valentinstag die Anforderungen für eine Nominierung durch den DOSB für die Olympischen Spiele 2020 in Tokyo veröffentlicht.

Voraussetzung ist natürlich, dass überhaupt ein Team den Nationenplatz löst. Das ist längst noch nicht in allen Klassen in trockenen Tüchern. Da dies in einigen Klassen bei der ersten Runde dieser Nationen-Quali bei der WM 2018 in Aarhus knapp daneben war (in manchen eher weit daneben), wird das im Spätsommer 2019 noch eine spannende Geschichte. Nur drei Nationen-Tickets holten die deutschen Segler im vorigen Jahr: Laser Standard und Radial sowie 49er. kein heißes Eisen im Feuer hat der DSV im Surfen. Das seinerzeitige, vorübergehende Aus der Surfbretter hatte die Nachwuchsarbeit im deutschen Surfsport plattgewalzt.

 

Für die übrigen acht Bootsklassen hat der DSV folgende Qualifikations-Events festgelegt:

Laser Standard

Weltmeisterschaft 2019 in Saikaiminato, Japan

SWC Enoshima 2019, Japan

Weltmeisterschaft 2020 in Melbourne, Australien

 

Laser Radial

Weltmeisterschaft 2020 in Melbourne, Australien

Princes Sofia Trophy 2020 Mallorca, Spanien

Europameisterschaft 2020

 

Finn Dinghy

Weltmeisterschaft 2019 in Melbourne, Australien

Princes Sofia Trophy 2020 Mallorca, Spanien

Weltmeisterschaft 2020

 

470er Männer und 470er Frauen

Weltmeisterschaft 2020 Mallorca, Spanien

Princes Sofia Trophy 2020

SWC Genua 2020, Italien

 

49er und 49erFX

Weltmeisterschaft 2019 in

Weltmeisterschaft 2020 in

Princes Sofia Trophy 2020

 

Nacra 17

Weltmeisterschaft 2020 in

Princes Sofia Trophy 2020

Europameisterschaft 2020

 

Damit wird nur im Laser Standard relativ frühzeitig festgelegt, wer für GER bei Olympia starten darf. Philipp Buhl hat gute Chancen, schon dieses Jahr das Ticket in greifbarer Nähe zu haben.

Für die anderen Klassen bedeutet dieser Fahrplan eine recht späte Entscheidung: Erst rund drei bis vier Monate vor den Olympischen Spielen wird feststehen, ob und wer dort segelt.

 

Für die oben genannten Regatten hat der DSV ein spezielles Punkte-System festgelegt - siehe Screenshot unten. Je höher die Regatta gewertet ist (WM - EM - internat. Reg.), umso mehr Punkte gibt es für das Ergebnis. 

Jede/r deutsche Teilnehmer/Teilnehmerin, der/die nach Abschluss der drei o.g. Veranstaltungen in der DSV-Wertung unter den ersten zehn Nationen platziert ist und mindestens neun Punkte für die DSV-Wertung in einem der o.g. Events ersegelt hat, hat die mit dem DOSB abgestimmten Kriterien erfüllt.

Zur Nominierung wird dann die bestplatzierte deutsche Mannschaft/Seglerin/Segler vorschlagen.

vg

 

Weitere Nebenbedingungen wie Mindestanzahl Wettfahrten etc: 

siehe hier

© Screenshot-DSV

22.02.2019 10:14 Alter: 5 yrs