1164 Optimisten beim 37. Lake Garda Meeting - Es geht los!

 

 

Beim Lake Garda Meeting bei der Fraglia Vela Riva (FVR) werden 994 Teilnehmer aus 34 Nationen bei den „Juniores“ (vergleichbar unserer Gruppe A, Jahrgänge 2004 bis 2008) und nochmal 170 bei den jüngeren „Cadetti“ (Jahrgänge 2009 und 2010) erwartet.

Da sind fast alle europäischen Länder vertreten, aber auch die Bahamas, Bermuda, die Cayman-Inseln, die Britischen Jungferninseln, oder von den Turks- und Caicosinseln (haben wir auch nicht gewusst, dass es die gibt - aber in Brexit-Zeiten erweitert man ja gerne seinen Horizont. Jedenfalls schätzte man vorigen Sommer die Einwohnerzahl der zwischen den Bahamas und Haiti liegenden britischstämmige Inselgruppe auf 53.701 Menschen, Quelle: CIA-World Factbook. Nationalitätenzeichen bei World Sailing eigentlich TKS - aber die Inseln haben wohl den Brexit schon vollzogen, in Riva steht TCA dafür in der Liste). Sogar ein/e Segler/in aus Kenia (ist Jasmijn m oder w?) hat ihre/seine Nationalfahne bei der Eröffnung stolz durch Riva getragen. Die beiden größten Kontingente kommen natürlich aus dem Gastgeberland Italien und Germanien. Nebenbei bemerkt: Vor rund 200 Jahren war der Nordteil des Gardasees Teil des Königreichs Bayern … ja, so war’s einmal!

Glück mit dem Wetter müssten die Optimisten diesmal haben. Denn vor ein paar Jahren lag das Osterfest im März - und die Länden waren da morgens noch gefroren. Speisesalz wurde auf die Rampe gestreut, damit das Eis da auftauen sollte … Kaum vorstellbar angesichts der diesmal angesagtem 20 bis 22 Grad (an Land, auf dem Wasser wird’s wohl nicht so heiß).

Zum Auftakt wurde am Mittwoch der „Country Cup“ gesegelt - ein Starter pro Nation, 35 startberechtigte Länder. Sieger wurde ITA, gefolgt von GER und FIN. Für die gastgebenden Italiener war Europameister Alex Demurtas ins Rennen gegangen. Mit den Plätzen 13-2-2 war er sechs Punkte besser als Caspar Ilgenstein (MSC), der noch zwei Zähler Vorsprung vor Henrik Puolakka hatte.

Für alle geht es dann am 18. April (Gründonnerstag) um 13 Uhr los.

vg

 

Die Ergebnisse vom Country Cup sind hier

 

Die Homepage vom FVR ist hier

 

 


© FVR-Mauro Melandri

17.04.2019 23:13 Alter: 5 yrs