Auftakt der DSBL ab heute im MYC im Rahmen der "Starnberger Segeltage"

Die Winterpause ist vorbei: Am diesem Wochenende (03.-05. Mai) startet die Deutsche Segel-Bundesliga (DSBL) im Rahmen der Starnberger Segeltage in ihre siebte Saison. Beim Saisonauftakt kämpfen insgesamt 36 Clubs mit 144 Seglerinnen und Seglern aus ganz Deutschland um die begehrte Meisterschale – der gastgebende Münchner Yacht-Club setzt auf seine Jugend. Die Rennen können am Samstag und Sonntag im Livestream verfolgt werden.

„Wir freuen uns auf das Event, sind aber auch nervös“, berichtet Manuel Wunderle, Steuermann der Münchner. „Für uns ist es das erste Rennen in der 1. Segel-Bundesliga. Bisher haben wir in dieser Konstellation ‚nur‘ in der Junioren-Liga gesegelt. Gerade durch die Starnberger Segeltage sind die Erwartungen an uns groß, andererseits haben wir so aber natürlich die größtmögliche Unterstützung. Am Wichtigsten ist für uns aber der Spaß-Faktor!“

„Zuschauen, zuhören, mitmachen“ - das ist das Motto, unter dem der Münchner Yacht-Club (MYC) als ausrichtender Verein die neue Saison der Deutschen Segel-Bundesliga 2019 mit den erstmals stattfindenden Starnberger Segeltagen eröffnet! „Von Workshops, Filmen und Vorträgen bis zum Mitsegeln auf Yachten oder einem fliegenden Katamaran - unsere Besucher erwartet ein buntes Rahmenprogramm. Das spannende Live-Event der Segel-Bundesliga ist nicht nur von Booten auf dem Wasser zu sehen, sondern wird auch auf Großbildwänden auf dem Clubgelände übertragen. Wir wollen zeigen, dass Leistungs- und Breitensport wunderbar gemeinsam präsentiert werden können“, so Michael Liebl, Initiator der Starnberger Segeltage und gleichzeitig Team-Manager des MYC.

Der BYC startet mit Veit Hemmeter/Teresa Hemmeter/Leopold Lindner/Jan Nürnberger, der CYC mit Leopold Fricke & Crew, der DTYC mit Maximilian Weiß & Crew, der NRV mit Florian Haufe & Crew und der VSaW mit Jan-Jasper Wagner & Crew.

Die Wettfahrten des Saisonauftakts (03.-05. Mai) sind ab Freitag um 11.00 Uhr hautnah vom Ufer des Starnberger Sees zu erleben. Alle Zuschauer sind herzlich willkommen gemeinsam in die neue Saison zu starten.

Zusätzlich dazu werden die Rennen Samstag und Sonntag ab 12.00 Uhr wieder live auf segelbundesliga.de übertragen. Darüber hinaus ermöglichen die SAP Sailing Analytics mit einem Live Leaderboard, 2D-Visualisierungen und GPS-Tracking Seglern, Fans und allen Interessierten das Renngeschehen jeder Zeit und überall zu verfolgen.

 

Alle Ergebnisse finden Sie ab dem Start der Auftakt-Regatta auf sapsailing.com

Die Event-Website ist hier

 

Die DSBL wird durch MARINEPOOL unterstützt

 

 

Tutzing 2018 © DSBL-Lars Wehrmann-facebookv

03.05.2019 10:05 Alter: 5 yrs