Berliner VSaW gewinnt in der 1. Liga, Blankenese in der 2. Liga

 

 

 

Kalt, aber trocken und leichter Nordwind - so die Rahmenbedingungen am Sonntag beim Liga-Auftakt in Starnberg. Der Verein Seglerhaus am Wannsee (VSaW) aus Berlin mit Steuermann Jasper Wagner ließ nichts mehr anbrennen und sicherte sich den Sieg in der 1. Liga. Auf Rang zwei kam der Chiemsee YC mit Steuermann Poldo Fricke. Wie man erstens bei diesem Bedingungen in Starnberg segelte und wie man 2. an einem halben Tag von Rang zwölf bis aufs Podium nach vorne segelt, zeigte der Bayerische YC. Mit der Serie 1-2-1-1 zeigten Veit und Teresa Hemmeter, Jan Nürnberger und Poldi Lindner, dass die Winde in der Bucht doch vorhersehbar sind. Mit einem Superstart ging das Team am Pin-End ins letzte Rennen, wendete nach gut 50 Metern und nahm einen Linksdreher mit. An der Luvtonne war das Rennen an der Spitze praktisch schon entschieden. Dieser dritte Tagessieg bescherte dem Hemmeter-Team Podiumsplatz Nummer drei. „Wir hatten gestern ein paar Leichtsinnsfehler, die bei dem extrem böigen und drehenden Wind hart bestraft wurden. Wir haben heute versucht, konservativ zu segeln, uns frei zu halten und saubere Manöver zu segeln. Wir haben auch die Party gestern ausgelassen, um uns jeder für sich zu sammeln. Wir haben den Reset gedrückt“, so Veit Hemmeter. „Ein großes Lob für den Münchner Yacht-Club. Helfer wie Gastronomie waren super vorbereitet. Man merkt, dass der ganze Club hinter dem Konzept steht“, bilanzierte Hemmeter.

 

In der 2. Liga leistete sich Spitzenreiter Blankenese am Sonntagmorgen mit einem fünften Platz einen Ausrutscher, der Spannung erzeugte. Doch die Mannen um Claas Lehmann rissen sich zusammen, segelten dann die Plätze 2-1-1 und waren mit 34 Punkten klar vor der Damen-Crew von Silke Basedow aus dem Hamburger SC. Dritter wurde der Potsdamer YC, einen halben Punkt nur vor der SV Itzehoe.

vg

 

DSBL im MYC: BYC holt alles raus und wird noch 3.

Fast alles, um exakt zu sein, denn außer 3 Ersten "baute" der BYC (Veit Hemmeter & Crew) auch noch einen Zweiten ein. Aber auch ein Erster hätte nicht geholfen, um den CYC (Poldo Fricke & Crew) einzuholen. Wie erwartet, gewann überlegen der VSaW (Jan-Jasper Wagner & Crew).

 

af

 

 

Die Event-Website ist hier

 

Die DSBL wird durch MARINEPOOL unterstützt

 

 

 

 

BYC in Action © V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

06.05.2019 09:21 Alter: 5 yrs