SailGP (Event 2, 04./05.05., San Francisco) - final


AUS (Tom Slingsby) gewinnt erneut vor JPN (Nathan Outteridge) und baut seine Führung aus. Überraschungsteam ist jedoch GBR (Dylan Fletcher), das nur durch einen Penalty das Match-Race-Finale verpasste und  ihren ersten Tagessieg feiern konnten. AUS tat sich schwer, kam dann aber am 2. Tag zurück.

„Wir freuen uns riesig. Es ist kein Geheimnis, dass wir uns die ganze Woche schwergetan haben. Nathan Outteridge und sein Team waren besser“, sagte der am Ende wieder glückliche  der nunmehr erfolgsverwöhnte Tom Slingsby

Genau anders herum erging es JPN, die noch am 1. Tag dominierten und am 2. Tag technische Probleme hatte.

Outteridge berichtete: „Sobald etwas nicht funktioniert, wird es sehr schwer. Im letzten Rennen ging die Software von dem Display nicht mehr, dass uns die Startzeit, die verbleibende Zeit bis zu den Kursbegrenzungen und das Diagramm zeigt, dass unsere Position auf dem Kurs darstellt. Also sind wir das letzte Rennen ,blind‘ gesegelt. Wenn man das alles berücksichtigt, dann sind der zweite Platz und unser Auftritt immer noch gut. Der erste Tag war natürlich der bisherige sportliche Höhepunkt für unser Team im SailGP.“

 

Zur Erinnerung: Der Saisonsieger erhält US-$ 1 Mio. Der Stand nach 2 Rennen:

1. AUS (Tom Slingsby/Jason Waterhouse), 95 Punkte

2.  JPN (Nathan Outteridge/Iain Jensen), 91 Punkte

3. GBR (Dylan Fletcher/Chris Draper/Stuart Bithell), 79 Punkte

4. USA (Rome Kirby), 68 Punkte

5. FRA (Billy Besson/Marie Riou), 61 Punkte

6. CHN (Phil Robertson/Thomas LeBreton), 60 Punkte

 

Weiter geht es mit Act 3 wird am 21. und 22. Juni in New York. Bei uns kann man die Rennen  nur über die App verfolgen.

 

Videos sind jedoch hier und hier

 

Details mit den Ergebnislisten  sind hier

© SailGP

07.05.2019 13:40 Alter: 5 yrs