470er (mixed) wird und Laser bleibt olympisch

In London tagte am Wochenende “World Sailing”(WS). Nicht überraschend wurde der 470er als Mixed-Zweihand-Klasse für Paris/Marseille 2024 bestimmt (470er M + W entfallen ja) und der Laser bleibt als Einhand-Klasse, ungeachtet des Markenstreits zwischen Werft und Klassenvereinigung und der Monopol-Stellung der Werft in Europa. WS wollte  zwar die Monopol-Regeln beachten, aber  viele kämen ohne den Laser vor allem in den ärmeren Ländern überhaupt nicht zum Segeln und das Monopol  bestehe hauptsächlich nur in Europa. Das Equipment-Komitee schlug den RSAero entsprechend des Sichtungs-Segelns in Valencia vor, konnte sich aber seine vom Recht und von den Mühen und Kosten gedeckte Wahl sowie mit einem leichteren und moderneren Boot nicht durchsetzen .

Für die Windsurfer wird es ein Evaluations-Verfahren geben, nachdem der Antrag den RS:X beizubehalten, abgelehnt wurde.

Noch keine definitive Entscheidung gibt es zum Mixed-Doublehand-Offshore-Kielboot. Über das Boot für die neue Mixed-Offshore-Disziplin wird voraussichtlich erst 2023 entschieden. Über das Boot wird voraussichtlich erst Ende 2023 entschieden. 

Für das Mixed Kiteboard Event ist mit der IKA Formula Kite Class die Ausrüstung bestimmt worden, die schon bei der jüngsten Weltmeisterschaft am Gardasee zum Einsatz kam.

Das zusammenfassende Video ist hier

2019 Mid-Year-Meeting in London © WS

22.05.2019 13:01 Alter: 5 yrs