Marcus Brennecke (BYC), zweibester Drachensegler aus GER und 2. beim „Prinzessin Irmingard-Preis“ der L95:

 

Trotz seines nunmehrigen L95-Engagements segelt Deutschland's zweitbester Drachensegler Marcus Brennecke auch weiterhin Drachen. Das nächste Mal national beim „Drachenfinale“ Ende September im YCP und danach international in Palma beim letzten Grade 1-Event der Saison,  gefolgt vom Finale der Top 20 (er ist 10. direkt hinter seinem  Clubkameraden und besten aus GER Stephan Link) des „European Grade 1 Circuits“. Das Boot bleibt über Winter in Palma (Frühjahr 2020 für die „Princesa Sofia“ -Grade 1-Rennen-, sowie für die EM). Allerdings har er sich eine neue L95 gekauft, da sie agiler und daher geeigneter für den Starnberger See ist, sowie um seine Kids mehr ans Segeln heranzuführen.

 

Brennecke zum „Prinzessin Irmingard-Preis“: Der Wind war leicht (5-8kn), böig und drehend von (NNW-ONO). Die Manöver mit Burle Glas und Beni Binder haben ganz gut geklappt, aber natürlich gibt es Verbesserungspotential inkl. Starts und Leetonnenrundung, wenn man (wie ich) ein „New Kid on the Block“ ist und auch neu miteinander segelt. 

 

Erwähnenswert ist, dass es mit 19 Booten das mW größte Feld bislang war, Peter Frisch verdient gewonnen hat, wir auf der letzten Kreuz vom 8. auf den 4. Platz vorgefahren sind und somit meine Freunde Steffi Rothweiler und Markus Wieser mit Stefan Durach segelnd, sowie den sehr gut agierenden Bernd Rösler noch „abfangen“ konnten.

Ein Wermutstropfen war, dass ein überehrgeiziger Teilnehmer gegen das Mitsegeln meines 11-jährigen Sohnes protestierte und er somit auf das Startschiff zu Ilja Wolf verfrachtet wurde. Zum einen geht es m.E. (sowie der großen Mehrheit aller) bei so einer Regatta (es ist keine WM) um den Spaß, weiterhin wäre das Mitsegeln als 4. Person gewichtsmäßig ein Nachteil gewesen und zuletzt ist es doch wünschenswert, Kinder/Jugend fürs Segeln zu begeistern und nicht abzuschrecken. Derselbe Herr protestierte danach noch gegen seinen eigenen Clubkameraden, worauf dieser wegen des Nichtmitführens einer Sitzbank für 2 Rennen disqualifiziert wurde....

 

Das Abendessen auf der Terrasse zusammen mit den Starbootseglern war toll und es gab auch sehr gutes Essen.

 

 

Brennecke © BYC-Ilja Wolf

19.09.2019 11:20 Alter: 5 yrs