Brennecke/Wieser (BYC) gewinnen Club Swan 50-WM in Scarlino

Marcus Brennecke: Die ClubSwan 50 Klasse ist eine phantastische Owner Driver One Design Klasse; alles, was nicht erlaubt ist, ist verboten und das Interesse an der Klasse nimmt weiter zu. 15 CS50 aus 8 Nationen waren am Start (ohne C-19 wären es >20 Teilnehmer geworden). 5 Cat 3 Profis sind erlaubt, der Rest (6 bzw 7) müssen Cat 1 sein. Mein Team setzt sich ua zusammen aus Markus Wieser (BYC) als Taktiker, ex Olympiateilnehmer und America’s Cup Teilnehmer Michele Ivaldi als Strategist/Navigator, America’s Cup (Oracle)- und Volvo Ocean Race (Illbruck) Gewinner Dirk („Cheese“) de Ridder für Grossegel, Ross („Rosco“) Halcrow, ebenfalls mit Oracle und Illbruck America‘s Cup-bzw Volvo Gewinner für Jib/Gennaker sowie weitere Deutsche, wie der sehr erfahrene Michi Müller auf dem Vorschiff, Nick Beulke (weiterer vom BYC!) als Bowman und Muskelpaket Marco Schürmann. Weitere Crewmitglieder waren Gerd Habermüller sowie einige Italiener. Maximales Crewgewicht sind 980 kg, wir mussten vor dem Einwiegen mit „nur“ 11 Mann Crew (die meisten segeln mit 12) 20kg verlieren.
Wir sind 4 Tage vorher mit unserem Coach Diego Negri zum Training angereist, auch um unsere neuen Segeln zu testen. Am Ende konnten in diesem sonst sehr zuverlässigen Revier leider nur 4 Wettfahrten von 11 gesegelt werden, generell ohne Streicher. Am ersten Tag konnten wir unsere gute Form mit den Platzierungen 2, 2, 4 bestätigen und hatten 5 Punkte Vorsprung. Bei der einzigen Wettfahrt am 2. Tag haben wir zu viele Fehler gemacht, beginnend mit dem so wichtigen Start und es damit mit einem 9. Platz wieder sehr spannend gemacht; somit trennten uns nunmehr lediglich 2 bzw 3 Punkte vom 2.-4. Platz. Leider konnte, trotz weiterer Versuche, kein weiteres reguläres Rennen mehr stattfinden blieb es bei dem Resultat.
Somit konnten wir in unserer ersten Saison gleich ClubSwan50 Weltmeister werden, nachdem wir die Tuscany Challenge vor einem Monat auf demselben Revier bereits für uns entschieden und damit auch den Nations League Preis gewonnen haben.
Vizeweltmeister wurde Niramo von Sönke Meyer-Sawatzki mit Volvo Veteran Bouwe Bekking als Taktiker vor dem letztjährigen WM Skorpidi (RUS).
Die über Jahre in der Swan Klasse sehr erfolgreiche Earlybird von unserem Clubmitglied Hendrik Brandis wurde punktgleich mit dem 3. Vierter.
Jochen Schümann konnte als Taktiker von Stefan Heidenreich‘s OneGroup zwei Rennen gewinnen, landete allerdings mit 2 schlechteren Platzierungen  insgesamt auf dem 5. Platz.

Die vollständige Ergebnisliste ist hier

 

 

 

Weltmester Brennecke © NautorsSwan-Studio Borlenghi

© NautorsSwan-Studio Borlenghi

19.10.2020 18:25 Alter: 3 yrs