SMCÜ holt "das Ding" in Porto Cervo

In einem super engen Showdown am Finaltag wird das deutsche Team des Segel- und Motorbootclub Überlingen SAILING Champions League Sieger 2020. Der Nervenkitzel der viertägigen Regatta erreichte seinen Höhepunkt in den Finalrennen der besten vier der 27 teilnehmenden Teams aus ganz Europa. Das Ergebnis war bis zur finalen Ziellinienüberquerung im letzten Rennen offen. Für den Gesamtsieg waren zwei Rennsiege in den Final Series erforderlich und alle vier Mitstreiter konnten einen Sieg verzeichnen – der Club Aeronautica Militare aus Italien zog mit einem Sieg Vorsprung in das Finale. Am Ende erreichten die Italiener den zweiten Platz, gefolgt von der Seglervereinigung Kreuzlingen aus der Schweiz auf dem dritten Platz und dem Akhmat National Sailing Team der Tschetschenischen Republik, zugehörig der Russischen Föderation, auf Rang vier.
 
Die Sieger des Audi SAILING Champions League Finales 2020: Segel- und Motorboot Club Überlingen (Deutschland) © SAILING Champions League / SAILING ENERGY
Michael Zittlau, Steuermann des Segel- und Motorboot Club Überlingen, ist überglücklich über den Erfolg seines Clubs: "Es ist unglaublich, ich war so außer Atem da draußen auf dem Wasser. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir gerade die SAILING Champions League gewonnen haben. Es ist verrückt – wir sind ein wirklich kleiner Club vom Bodensee und wir sind hier hergekommen, um vielleicht die Top 10 zu erreichen. Viele Top-Teams sind hier und vor allem im Finale hatten wir Mühe, mitzuhalten. Aber am Ende haben wir es geschafft, und es fühlt sich großartig an!“
Am Entscheidungstag fanden die Rennen unter perfekten Bedingungen mit einer leichteren Brise als an den Vortagen statt, die bis zu 15 Knoten aus Nordwest wehte. Bevor die vier finalen Rennen bestritten wurden, wurden am Sonntag drei Flights gesegelt, sodass über die gesamte Regatta 56 Rennen gesegelt wurden, bevor die Finalserie startete.
Michael Illbruck, Kommodore des gastgebenden Yacht Club Costa Smeralda fasst die Regatte mit folgenden Worten zusammen: "In vier Tagen haben wir alle möglichen Wetterbedingungen erlebt, die Mannschaften segelten in Böen mit bis zu 30 Knoten. Ich muss sagen, dass es für die siebenundzwanzig teilnehmenden Mannschaften eine echte Herausforderung war! Veranstaltungen wie diese verkörpern die grundlegenden Werte des Segelsports wie Sportsgeist, Wettbewerbsfähigkeit und das Gefühl der Zugehörigkeit zu seinem Verein. Wir hoffen, nächstes Jahr wieder viele Mannschaften hier in Porto Cervo begrüßen zu können!“

Alle Ergebnisse finden Sie hier

 

Die SCL wird durch Marinepool unterstützt

 

 

 

 

 

© SCL-Sailing Energy

© SCL-Sailing Energy

20.10.2020 22:54 Alter: 4 yrs