America’s Cup: Wer gewinnt 2021 ?

Ab 6. März geht es um die Krone im Segelsport. Mehr geht nicht. In den Pressekonferenzen konnte niemandem eine Analyse abgerungen werden. Auch diese ist selbstverständlich ohne Gewähr: 

Die Yachten und ihre Teams sind auf einem Niveau, wo der Speed, die Seemannschaft und Physis ungefähr gleich sind, wie dieses Video zeigt. Nur noch die Psyche spielt eine Rolle: Konzentriert, aber gleichzeitig locker. Wie schon gesagt, die Amerikaner sind  Meister darin. Hier geht es aber um Neuseeländer und Italiener. Allerddings sind Crews aus unterschiedlichen Nationalitäten und zudem haben sie eine professionelle Einstellung.

Für „Luna Rossa“ spricht jedoch ihre frischere Match Praxis und dass sie deen „Prada-Cup“ tm Finale dominiert haben. Sie können mit „breiter Brust“ antreten.

Der Steuermann von „ETNZ, Peter Burling, hat zwar das Foilen perfektioniert,, jedoch können das Francesco Bruni sowie James Spithill, die sich bei „Luna Rossa“ abwechseln mittlerweile auch. Auch das Momentum des Titelgewinns trägt wohl nicht mehr, denn er ist 4 Jahre her. Es bleibt der Heimvorteil. Er schwindet jedoch seit fast 40 Jahren.

Fazit: „Luna Rossa“ hat leichte Vorteile.

Die Teams:


 Emirates Team New Zealand mit „Te Rehutai“ (NZL, Glenn Ashby/Peter Burling/Blair Tuke) - Defender

Luna Rossa mit “Prada” (ITA, Francesco Bruni/Jimmy Spithill) - Challenger of Record

Die Event-Website mit den Ergebnissen, weiteren Fotos und Videos ist hier

 

 

Im Vergleich: Luna Rossa und ETNZ © Screenshot-YouTube

27.02.2021 14:36 Alter: 3 yrs