470er EM: Warm-up für Tokyo+Paris - oder die große Revanche?

 

 

76 Teams sind zur EM der 470er in Vilamoura/Portugal gemeldet. 29 Men-, 18 Women und 35 Mixed-Teams stehen in den Startlöchern. Ab Sonntag wird gesegelt - in einer recht virenarmen Region.

 

Während sich die Mixed-Teams mit Blick auf Olympia 2024 neu formieren, geht es bei den Damen und Herren schon ums Warm-up für Tokyo. Denn die EM ist die letzte größere Regatta vor Olympia. Mit von der Partie sind das deutsche Damen-Team für Tokyo, Luise Wanser und Anastasyia Winkel, bei den Herren Simon Diesch und Philipp Autenrieth (WYC/BYC). Fünf deutsche Teams stehen auf der Mixed-Meldeliste - dazu mehr im Laufe der Wettfahrten.

 

In Mitteleuropa herrscht noch der Corona-Lockdown. An der Algarve ist die Lage dagegen nach dem protugisieschen Inzidenz-Rekord vom Januar inzwischen sehr entspannt - landesweit wurde am Freitag zum ersten Mal seit August kein einziger Corona-Todesfall mehr gemeldet. Stufenweise durften auch Restaurants wieder öffnen. Das Land steht kurz vor der Normalität.

In Vilamoura wurde bereits seit Februar wieder gesegelt, nach der 470er-WM Anfang März fand gerade der Europäsche Qualifier-Event der Laser statt, den Weltmeister Philipp Buhl gewonnen hat. Selbst Australier und Neuseeländer trauen sich wieder nach Portugal.

Die Meldeliste der Herren ist stark besetzt: Aus den ersten 15 der WM fehlen gerade einmal die Ungarn und Japaner. Ins Rennen werden die neuen Weltmeister Dahlberg/Bergström SWE ebenso gehen, wie die Vizeweltmeister D+P Costa POR und die Drittplatzierten Xammar/Rodriguez ESP. Dazu gesellen sich Belcher/Ryan AUS und Snow-Hansen/Wilcox NZL. Erneut am Start auch die letzten der WM, Tyler Paige aus New York und der Münchner Adrian Hoesch (Bayerischer YC), die das Olympia-Ticket für American Samoa inne haben.

Auf der eigenen Homepage hat der DSV zwar die Hoffnung auf ein Nationen-Ticket für die Herren aufgegeben - auf der Coach-Liste ist aber DSV-Herrentrainer Tytus K. angemeldet.

Elf Wettfahrten sind angesetzt, am 7. Mai sind die Medal Races der drei Gruppen vorgesehen.

vg

 

Die Event-Homepage ist hier

 

 

 

 

Diesch/Autenrieth © Lars Wehrmann

01.05.2021 22:07 Alter: 3 yrs