470er EM Tag 4: perfekte Bedingungen, rücke vor auf Neun

 

Sonne und Wind mit gut 12 Knoten ließen die 81 Mannschaften am vierten Tag bei der Europameisterschaft der 470er in Vilamoura/Portugal so ziemlich alles drumherum vergessen. Ausgepowert vom Pumpen - Flagge D war die ganze Zeit oben - konnten sie nach zwei schnellen Wettfahrten - die Rennen 8 und 9 - schon am Nachmittag den Frühling an der Algarve genießen.

 

Mit den Plätzen 6 und 9 kamen Simon Diesch und Philipp Autenrieth (WYC/BYC) auch einmal aus der Reserve, verbesserten sich damit auf Rang neun, sechs Zähler vor dem türkischen Team und 23 vor den portugiesischen Vizeweltmeistern, die ihnen das Nationenticket bei der WM weggeschnappt hatten.

An der Spitze der Men Fleet liegen jetzt die Franzosen Kevin Pepponet/Jeremie Mion mit einem Punkt Vorsprung vor den Neuseeländern Paul Snow-Hansen/Daniel Willcox. Es folgen Mathew Belcher und Will Ryan AUS (am Mi 2 und 11) sowie die Weltmeister Dahlberg/Bergström SWE.

 

In der Mixed-Gruppe waren Theres Dahnke und Matti Cipra (Plauer WV) mit zwei vierten Plätzen zweimal klar vor den noch führenden Israelis Nitai Hasson/Saar Tamir. Beide haben bereits über 20 Punkte Vorsprung vor den Verfolgern. An achter Stelle liegen Daniel Göttlich und Anna Markfort (VSaW). Mit einem 13. Platz kamen Franziska Fellmann und Dennis Rolle (WYC/SC Rohrwall) auch einmal kurz nach den Spitzenteams ins Ziel. Sie liegen auf Rang 30.

 

Die beiden letzten Rennen vor den Medal Races am Freitag sind für 14 Uhr Ortszeit angesetzt. Vilamoura TV streamt live über die Event-Homepage.

vg

 

Die Event-Homepage u.a. mit täglichen Highlights ist hier

 

 

 

 

EM in Vilamoura-Belcher/Ryan © Joao Costa Ferreira-Vilamoura Sailing-flick

EM in Vilamoura-Diesch/Autenrieth © Joao Costa Ferreira-Vilamoura Sailing-flickr

06.05.2021 12:18 Alter: 3 yrs