DSBL: ONEKiel überzeugt auch beim letzten Event und wird überlegen Deutscher Meister

Einen neuen Meister hat die Deutsche Segel-Bundesliga: Mit sagenhaften 19 Punkten Vorsprung ist ONEKiel Sieger der Saison 2021 und löst damit den NRV aus Hamburg ab. Zum „Finale“ wurde ein stürmisches Event in Berlin gesegelt.

Fliegendes Wasser und gemessene Windspitzen von 56 Knoten am ersten Wettfahrttag (Donnerstag) sorgte für einen komplett gestrichenen Tag. Erst am Freitag gingen die Segler auf den Wannsee, bekamen aber bei einem Grundwind von 18 bis 22 Knoten und Böen bis 32 Knoten so manches auf die Mütze, segelten reichlich Sonnenschüsse mit den für Schwerwetter nicht wirklich optimierten J70 und reduzierten auch das segelbare Material. Nichtsdestotrotz konnte Wettfahrtleiter Robert Niemczewski vom VSaW sourverän sechs Flights über die Bahn bringen.
Am Samstag ließ der Wind dann nach, ging zwischendrin so manches mal an der Luvtonne an die 5 Knoten runter - und stellte vor allem auf ein neues Windsystem um. Das alles beeindruckte die Crew von ONEKiel – ein Retorten-Club, der erst vor vier Jahren eigens für die Liga gegründet wurde – nicht im geringsten. Nach insgesamt elf Flights hatten sie nur 20 Punkte und kamen auch im letzten Rennen jubelnd als Erste ins Ziel.
Mit dem zweiten Platz in Berlin sicherte sich der Flensburger SC, Gründungsmitglied der Liga, erstmals einen Podiumsplatz in der Jahresrangliste, sie wurden insgesamt Dritte.

Ein ziemliches Auf und Ab erlebte die Crew des Münchner YC in Berlin. Am Ende hauten sie mit einem Laufsieg nochmal einen raus und kamen auf Platz drei, punktgleich mit dem WV Hemelingen aus Bremen. Der DTYC rettete sich mit Platz sieben noch aus den Abstiegsrängen heraus. Der Bayerische YC hingegen trieb in Berlin die Gegner vor sich her und wurde nur Letzter.

Die Abschlusstabelle:
Neuer Meister ist ONEKiel mit nur 10 Punkten aus sechs Events - eine neue Benchmark. Für die Bremer WVH reichte das Ergebnis in Berlin, um mit 29 Punkten Vizemeister zu werden. Rang drei geht mit 32 Punkten an die Flensburger.
Auf Rang vier verbesserte sich der Württembergische YC (46 Punkte), der mit dem Ergebnis in Berlin noch knapp am vorjährigen Meister NRV vorbei zog. Damit kann der WYC noch auf einen Nachrückeplatz in der Champions League hoffen. Der Meister ist das gesetzt, die beiden Nächstplatzierten dürfen in der SCL-Quali segeln.
 
8. MYC
10. BYC
14. DTYC
die Absteiger: auf den Rängen 15 bis 18 der BYC Überlingen, der Schlei SC, der Konstanzer YC und auch der Chiemsee YC nach einer total verkorksten Saison.
Es steigen aus der 2. Liga auf: Düsseldorfer SC, SV 03 Berlin, Hamburger SC und SV Itzehoe.

Bilanz aus der Süd-Perspektive: 3 Südvereine steigen ab, keiner auf - da 2021 kein Südverein in der 2. Liga segelte.
vg

 

Die vollständige Ergebnisliste von Berlin und die Abschlusstabelle sind hier

 

Die Event-Website u.a. mit der Crewliste ist hier

 

 

Die DSBL wird durch MARINEPOOL unterstützt

 

 

 

 

 

 

 

ONEKiel beim Start zum lrtzten Rennen (Schwarzes Boot) © Screenshot-vg

ONEKiel © DSBL-Lars Wehrmann

23.10.2021 22:56 Alter: 2 yrs