SSL-Finale auf den Bahamas: Die ersten drei Rennen waren noch harmlos, aber dann…

Am 2. Tag kam endlich der Wind und 4 Rennen beim wieder erstklassig besetzten (Weltmeister, Olympiasieger, America‘s Cup-Sieger) Finale der Star Sailors League in Nassau (Bahamas).

In den ersten drei Wettfahrten gab es Segelsport vom Feinsten: Das Boot war gut beherrschbar und

man konnte sich auf Speed, Höhe und Taktik konzentrieren. Im 4. Rennen jedoch brach eine angekündigte Starkwindfront mit unvorhersehbaren Böen ein, die zu Mastbrüchen bei dem ungarischen Finn-Weltmeisters Zsombor Berecz wie auch dem neuseeländischen America's-Cup-Gewinner Hamish Pepper führten. Diego Negri (Nr. 1 der SSL-Rangliste) ging bei einer Patenthalse über Bord und das gesamte Feld zog vorbei, ehe ihn sein Vorschoter Frithjof Kleen wieder im Schiff hatte und sie weitersegeln konnten. Gott sei Dank gab es schon den Streicher und sie sind auf deem Bronze-Platz.

 

Nicht überraschend führen Robert Scheidt/Henry Boening (BRA) vor Mark Mendelblatt/Brian Fatih (USA) und Diego Negri/Frithjof Kleen (ITA/GER). Eine überraschend gute Leistung zeigten der erst 17 Jahre alte Laser-Radial-Jugend-Weltmeister Guido Gallinaro (ITA) mit seinem 24-jährigen Vorschoter Kilian Weise (GER-Diessner SC). Sie konnten sich zeitweise bgei leichtem Wind in der Spitzengruppe halten und attackierten sogar auf Rang 3, mussten aber als eine der leichtesten Mannschaften den stürmischen Winden in der zweiten Halbzeit doch Tribut zollen. Trotzdem lag die noch unerfahrene (es war ihre erste Serie zusammen) italienisch-deutsche-Kombi vor den Neueinsteigern 470er-Weltmeister Sime Fantela und Nacra-17-Weltmeister Ruggero Tita auf Platz 20. Laser-Weltmeister Pavlos Kontides (CYP) mit Markus Koy (GER) sind 15., punktgleich vor dem 470er-Meister Kevin Peponnet (FRA) mit Crew Mark Strube (USA).

Auch heute werden die Wettfahrten ab 16:00 Uhr bei http://finals.starsailors.com/ live übertragen.

 

Highlights von diesem Tag sind hier

 

Die vollständige Ergebnisliste (nach unten scrollen) ist hier

 

Die Event-Website ist hier

© Finals of the SSL-Gilles Morelle-facebook

© Finals of the SSL-Gilles Morelle-facebook

© Finals of the SSL-Gilles Morelle-facebook

© Finals of the SSL-Gilles Morelle-facebook

06.12.2018 15:25 Alter: 9 days