Regattaauftakt in Bayern: Silbernes Opti-Segel in Tutzing

 

 

Als eine der ersten starteten die ganz jungen Segler in die bayerische Regattasaison 2019. Der DTYC in Tutzing veranstaltete das „Silberne Optisegel“- und 41 Starter ging bei milden Temperaturen in der Gruppe A an den Start, in der Gruppe B waren es 30 Teilnehmer.

 

Bei leichtem Nordostwind vor Tutzing konnte Wettfahrtleiter Christian Pickel am Samstag drei Rennen und am Sonntagnachmittag noch einmal zwei Rennen segeln lassen. Der angesagte Westwind hauchte am Sonntag zwar ab und zu aufs Wasser, "stabilisierte“ sich mittags. Doch als die Kids aufs Wasser geschickt wurden, setzte sich die Sonne gegen Dunst und Wolken mehr und mehr durch - und der Wind drehte noch beim Auslaufen auf Nordost. Bei etwas streifigen Bedingungen kamen zwei weitere Rennen für die A’ler  zustande - und somit auch der Streicher.

Seinen Erfolg vom Vorjahr wiederholt hat der elfjährige Leon Jost vom Württembergischen Yacht-Club. Nach fünf Rennen kam er auf neun Punkte. Im vierten Lauf war er zunächst an der Luvtonne nur an 15. Stelle. Er hatte auf die rechte Seite gesetzt, war Sekunden nach dem Start schon ein paar Boostslängen dort voraus - doch links war der Wind in der Summe stärker. Auf der zweiten Kreuz aber holte der Dritte der deutschen Rangliste wieder auf und kam noch auf Rang acht nach vorne. Mit einem anschließenden zweiten Platz im fünften Lauf machte Leon Jost den Sieg klar. Am Samstag hatte er nach zwei ersten und einem fünften Platz schon geführt - und hätte das Silberne Opti-Segel auch ohne Streicher gewonnen.

 

Rang zwei ging an Constantin Bötsch vom Bayerischen YC, der mit einer großen Opti-Gruppe nach Tutzing gekommen war. Dritter wurde Severin Gericke vom Chiemsee YC vor Moritz Wagner vom gastgebenden DTYC. Bestes Mädchen war Catalina Feussner (BYC) auf Rang fünf.

 

Die Gruppe B der „jüngeren“ Segler war schon nach drei Rennen am Samstagabend fertig. Hier gewann Leo Roth (Echinger SC). vor Levi Sümmchen (CYC) und Tobias Pillmann (SRC).

vg

 

Der Link zu den Ergebnissen beim DTYC ist hier

 

 

Fotos: V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

© V. Göbner

08.04.2019 09:29 Alter: 99 days