Drachenpreis im MRSV: Aschenbrenner gewinnt

Entsprechend dem Wetterbericht am vergangenen Wochenende ging der Wettfahrtleiter Timo Haß kein Risiko ein und zog alle 4 Wettfahrten am Samstag durch. Trotz drehenden Winds im „Starnberger Schlauch“, zahlreicher Fehlstarts und Abbruch einer Wettfahrt hatte er Erfolg. Insgesamt waren 12 Starts notwendig ! Gewonnen haben Tobias Aschenbrenner mit Kristina Aschenbrenner und Benedikt Binder vom Bayerischer Yacht-Club, vor Nikolaus Stoll, Peter Fröschl und Antonia Stoll vom Münchner Yacht-Club. Punktgleich dahinter auf Platz drei, Michael Schattan mit Marion Rommel und Tobias Spänle vom MRSV vor Rudi Houdek/Poldi Lindner/Sebastian Hubert (BYC).

 

Die Teams vom BYC im Überblick in den Top-Ten:

1. Tobias Aschenbrenner/Kristina Aschenbrenner/Beni Binder, 1 Tagessieg, 7 Punkte
4. Rudi Houdek/Poldi Lindner/Sebastian Hubert, 11 Punkte
7. Oliver Glueck/Christian Jannas/Ines Rosley (BYC/MYC(MYC), 20 Punkte
10. Bodo Richardt/Simon Haist/Niklas Wörsching, 26 Punkte

 

 

Der Sieger:

 

„Der Wind war stark drehend und vor allem sehr böig. Teilweise stand man 100 m neben einem anderen Teilnehmer der gerade schon fast einen Sonnenschuss machte. 

Umso wichtiger war es diese Böen zu erwischen, was uns sehr gut gelang!

 

Im letzten Rennen hatten wir Glück, dass der erste Versuch kurz vor dem Luvfaß abgebrochen wurde. Wir hatten die falsche Seite erwischt und hätten somit den Gesamtsieg verpasst. Im nächsten Anlauf klappte der Start wieder und es reichte gerade für den Sieg! 

 

Da meine Frau in der Lernphase ist, übernimmt Sie die Backstagen und das Vorschiff. Beni fährt Genua und Spinnaker.

Die Taktik machen Beni und ich zusammen, da verstehen wir uns sehr gut! Und 4 Augen sehen mehr als 2!

 

Es war ein toller Segeltag mit Wind zwischen 2-5 Bft. vor dem bekannten traumhaften Panorama. Zudem hatten wir großes Glück mit dem Wetter, denn wir wurden vom Regen verschont.“

 

Alle Ergebnisse bei m2s sind hier

Weitere Fotos sind hier


Aschenbrenner GER 967 © Kati Hassenjürgen- MRSV-facebook

06.08.2019 10:39 Alter: 12 days