Erste Regatta 2020: „Einfach nur gut“

 

 

Mit einem klaren Sieg haben die Familie Tarabochia (Steuermann Luis, Marco und Eigner Michael) mit Sebastian Bühler auf der Melges 24 „White Room“ (YC Langenargen) die Regattasaison aufgenommen. Sie waren zum Sportbootcup ins Salzkammergut (Österreich) gefahren. Fünf Wettfahrten absolvierten die 12 Teams, darunter fünf Melges 24, auf dem Wolfgangsee. „Es war einfach mal nur gut, wieder auf dem Boot zu sitzen“, strahlte Michael Tarabochia.

 

Mit 2-3-2 kam die Tarabochia-Crew am Samstag bei traumhaftem Wetter, sommerlichen Temperaturen und fünf bis acht Knoten Wind (aber drehend) einigermaßen zurecht. Auch auf der Melges waren nur vier Besatzungsmitglieder erlaubt, da wird sonst zu fünft gesegelt. „Das war eine kleine Umstellung, aber das hat uns nicht weiter irritiert“, kommentierte Taktiker Sebastian Bühler. Auch nach den bayerischen Corona-Regeln war die Crew korrekt zusammengesetzt: nur zwei Haushalte, da die Tarabochias ja eine der wenigen dreiköpfigen, regattatauglichen Familien-Crews darstellen. Abends hingegen musste auch im UYC Wolfgangsee auf die in Österreich geltenden Abstandsregeln geachtet werden. Doch der Schwerpunkt lag eindeutig auf der wiedergewonnenen Freiheit auf dem Wasser, auf dem Segeln.

Und auch nach dem Wetterumschwung am Sonntag konnten noch einmal zwei Rennen gesegelt werden. Bei konstanteren Bedingungen (weitgehend ohne den angekündigten Regen) und Wind mit 9 bis 16 Knoten legte die White Room GER 677 noch einmal zwei klare Laufsiege hin und holte sich mit drei Punkten Vorsprung (bei einem Streicher) sowohl den Sieg beim Sportbootcup wie auch in der Melges-Wertung, der Edelweiß-Trophy. Zweite der Melges 24-Wertung wurde die Crew von Anna Luschan vor  Michael Schineis (alle UYCWg). Mit von der Partie waren auch Profis wie Nico Delle-Karth auf einer Esse 750.

Schwer mit Trophäen bepackt, aber überglücklich traten die vier Bayern den Heimweg an, in der Hoffnung, zum letzten Mal im Corona-Grenzstau zu stehen.

vg

 

Ergebnisse

uyc-wolfgangsee.at/index.php/regatten-aktuell/regatten-2020/sportbootcup-2020

© UYCaW

14.06.2020 18:48 Alter: 21 days