Drachen (Marblehead-Trophy, 28.-31.10., Vilamoura/POR) - final

Stephan Link:
Trotz Corona fand vom 29. – 31.Oktober die diesjährige Marblehead Trophy vor Vilamoura, Portugal an der noch sommerlichen Algarve Küste statt

Die Marblehead Trophy ist nach dem America’s Cup der zweitälteste Seglerpreis.

Pro Verein kann nur ein Schiff an den Start gehen. Seit Jahren wird der Preis im Drachen ausgesegelt.

Das Team Stephan Link, Michi Lipp und Frank Butzmann ist diesmal für den Münchner Yacht Club gestartet, nachdem ursprünglich Macke Brenneke für den Bayerischen segeln wollte, so konnte allerdings auch Christoph Wieland für den Club starten.

Das Feld war mit 15 Schiffen – davon viele aus den Top 10 - für die Umstände Top besetzt. Bei leichten Winden konnten an den ersten Tagen 4 Wettfahrten gesegelt werden, leider war am letzten Tag bleierne, für Vilamoura unübliche Atlantik Flaute.

Gewonnen hat der lokale Favorit Pedro Andrade, vor dem englischen Weltmeister Andy Beadsworth und dem bekannten Russe Dimitri Samokhin. Mit den Plätzen 4,5,5 und einem 10. als Streicher waren wir zu konstant und wurden mit elnem 6. punktgleich 7.! Christoph Wieland wurde zusammen mit Peter König und Jörg Mössnang 9.!

Die Marblehead Trophy 2021 wird damit wohl wieder in Vilamoura ausgerichtet.

 

Keine weiteren Wettfahrten gab es mangels Wind am Sa.  Die Serie war damit nach 2 Tagen und 4  Rennen entschieden. Die mit Spannung erwartenden 6 Rennen fanden nicht statt, denn bis dahin konnten noch 5 Teams gewinnen: Laser-Champ und Gold Cup-Gewinner Pedro Andrade (POR,1 Tagessieg), Weltmeister Andy Beadsworth (TUR/GBR, 1 Tagessieg), Dimitry Samokhin (RUS, 1 Tagessieg), Bacardi-Cup-Gewinner  (Alonso Domingos (POR) und Gery Trenteseaux (FRA, 1 Tagessieg, einzige 4-Mann-Crew in der Flotte).

Beste aus GER wurden  Stephan Link/Frank Butzmann/Michi Lipp (BYC/VSaW/DTYC, Rang 7), Christof Wieland/Jörg Mößnang/Peter Koenig, BYC/DTYC/BYC, Rang 8), Dr.  Nicola Friesen/Vinci Hoesch/Stephan Hellriegel (NRV/CYC/YCBG, Rang 9) und Woolfgang R. Bays/Andreas Lohmann//Robert Stanjek (YCRE/DTYC/VSaW, 10. Rang). 

 

Die vollständige Ergebnisliste ist hier

Die Event-Website ist hier

Marblehead 2020 © Vilamoura Sailing 2020-Joao Costa Ferreira-facebook

03.11.2020 22:25 Alter: 23 days