470er WM, Tag 2: nochmal zwei Rennen

 

Unter blauem Himmel mit ein paar kleinen Wölkchen und leichtem, ablandigen Wind wurden bei der Weltmeisterschaft 2021 der 470er in Vilamoura (Portugal) am Dienstag zwei weitere Wettfahrten in allen Gruppen gesegelt. Mit den Plätzen 4 und 7 wahrten Malte Winkel und Matti Cipra (Plau/Schwerin) weiterhin ihre Chance, am Ende noch um das Nationenticket mitreden, pardon, mitsegeln zu können. Sie liegen mit 30 Punkten nach fünf Rennen auf Rang neun. Vier Punkte besser jedoch die Schweizer Wagen/Siegwart auf Rang sechs, auf Rang vier mit nur 20 Punkten Diogo und Pedro Costa aus Portugal … Auch diese Nationen kämpfen um das Nationen-Ticket.

Es führen mit den Plätzen 1 und 19 am Dienstag weiterhin die Vizeweltmeister von 2019, Jordi Xammar und Nicolas Rodriguez aus Spanien mit elf Punkten, zwei Zähler vor den Schweden Anton Dahlberg und Frederik Bergström.

Mit einem 20. Platz im Mittagsrennen am Dienstag haben Simon Diesch (WYC) und Philipp Autenrieth (BYC) einen weiteren Streicher gefahren, Platz sechs im zweiten Rennen konnte den nicht egalisieren. Mit 45 Punkten liegen sie auf Rang 12. Da wird die Luft für das Ziel, das Nationenticket selbst zu holen, langsam von den Fehlern der anderen abhängig.

Noch stehen sechs Wettfahrten vor dem Medal Race aus - aber viel Wind, der den beiden liegen würde, ist in der Vorhersage für das Revier nicht vorgesehen. doch noch ist nicht aller Tage Abend. Abgerechnet wird am Schluss, nicht zwischendrin.

 

Bei den Damen beeindruckten erneut Luise Wanser und Anastasiya Winkel (NRV) mit einem zweiten Platz, dem dann aber ein neunter Rang folgte. Sie liegen mit 29 Zählern auf Rang sieben. Bestes deutsches Damen-Team sind mit den Plätzen 5 und 10 am Dienstag immer noch Nadine Boehm und Ann-Christin Goliaß (DTYC), die mit 25 Punkten auf Rang 5 stehen.

Für die Damen geht es um die DSVAusscheidung, wer bei Olympia starten darf.

vg

 

 

Die Event-Website ist hier

 

 

 

 

 

Wanser/Winkel überraschten auch am zweiten WM-Tag positiv © Vilamoura Sailing TV-Screenshot

09.03.2021 18:22 Alter: 34 days